Bewerbung?

3 Antworten

Klingt für mich in der Tat nach einer Lüge. Du hast schließlich gar keine "derzeitige Stelle".

verreisterNutzer  18.02.2024, 21:28

Ja aber ich habe komplett anders gedacht ich habe zum ersten Mal eine Bewerbung geschrieben und ein Fehler gemacht ich spreche die Firma an und sage denen offen ehrlich das es falsch war

Umorientieren kann man sich nur, wenn man bereits berufstätig bzw. in Ausbildung ist.

Zusammen mit deinem (hoffentlich korrekten) Lebenslauf wird dieser Satz für einige Irritationen sorgen.

Man sollte vielleicht nicht irgendwelche random Formulierungen in seine Bewerbungen einbauen, von deren Bedeutung man keinen blassen Schimmer hat.

verreisterNutzer  18.02.2024, 21:11

Denkt ihr ich habe beim dem Beruf verkackt ?

RobertLiebling  18.02.2024, 21:15
@verreisterNutzer

Nicht unbedingt. Wenn die dringend Azubis suchen sind sie möglicherweise nicht übermäßig wählerisch.

Keine Ahnung wie es in deiner Gegend aussieht, aber in meiner Region kriegt jeder der will einen Ausbildungsplatz.

Naja, ich denke sie werden schon im Lebenslauf gesehen haben, dass das nicht so ganz passt.

Dennoch haben sie dich eingeladen... das spricht ja jetzt schon dafür, dass sie Interesse an dir haben. Mach dir aber Gedanken darüber was du zu diesem Satz sagen kannst, wenn du gefragt wirst. Denn (du hast es schon in anderen Antworten gelesen): Umorientieren ohne tatsächliche Stelle ist schwer.

Weiterentwickeln ohne dass du jemals gearbeitet hast ist es noch mehr.

Du kannst gerne versuchen zu sagen "Ich habe mich bereits beworben und dort auch eine Zusage bekommen, aber ich möchte doch etwas anderes", das wird dann die Frage erwecken, warum du dich ÜBERHAUPT bei dem anderen beworben hast.

Du kannst aber (Wenn es drankommt!) auch zugeben, dass du mit dem Satz einen Fehler gemacht hast. Du könntest jetzt versuchen dich rauszureden, aber du stehst dazu... du hast einen Fehler gemacht und möchtest dich für die Verwirrung entschuldigen, die du dadurch verursacht hast. Du bist noch jung, eventuell gestehen sie dir auch diese 'Unachtsamkeit' zu und rechnen es dir an, dass du zu deinem Fehler stehst anstatt zu versuchen dich rauszureden.

Wenn du dich rausreden willst, dann überlege auf jeden Fall wie die 'Ausrede' klingt und welche Folgefragen sich daran anschließen können.

Alles Gute wünsche ich dir :)

verreisterNutzer  18.02.2024, 21:21

Dankeschön bei der Firma hat jeder einen kadidatsprofil und man kann da Dateien änder habe eben das geändert und gespeichert ist es gut ?