Wie sollte man sich bei einem Bewerbungsgespräch verhalten?

4 Antworten

So nen paar generelle Tipps:

  • Sei nett am Empfang und zu sonstigen Leuten die mit dir interagieren aber nicht die Ansprechpartner sind. Du weißt nicht mit wem die Reden und ein guter Eindruck hilft.
  • Lass dem Ansprechpartner die Führung bei interaktionen, sprich der bietet die Hand an und der sollte wenn ihr Zeitgleich im in den Raum geht den Platz anbieten usw.
  • Wenn du zuerst in den Raum gehst dann aufstehen wenn wer rein kommt.
  • Wenn du namen hast schau auf der Webseite ob du da ein Bild zu bekommst und merk dir die Namen.
  • Hab was zum schreiben dabei das wirkt aufmerksam falls man dir zuanfang Infos über die Firma usw. gibt.
  • Hab Fragen vorbereitet. Es wird gerne gegen Ende gefragt ob du welche hast.
  • Wenn man dich bittet was von dir zu erzählen ist es wichtig die Mitte zu finden. Etwas mehr als nur den Namen aber keine 30 min.
  • Wenn mehrere Leute da sind nicht nur einen im Blick halten und Antworten primär an den adressieren der Fragt.

Bereite dich gut vor bzw lerne alles über die Firma, was du im Internet findest.

Habe nicht zu hohe Erwartungen vom Gesprächspartner und sei auch bei seltsamen Gesprächen höflich.

Blickkontakt und eine offene Körperhaltung solltrst du haben.

Klar, ist das ein gutes Zeichen.

Hier ein paar Tipps:

https://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Das ist doch nur ein befristetes Praktikum.

Ich als Unternehmer - kleines Team - wünsche mir im Vorstellungsgespräch "nur" die Wahrheit mit Freundlichkeit, Offenheit und Selbstreflexion:

  • Fachlich: Worin ist sich der/die Bewerber*in sicher? Wobei ist noch Unterstützung nötig? Welche Zeugnisse sind beschönigt? Was ist die Leidenschaft, die (fast) nie bewertet wurde?
  • Persönlich: Was seien die persönlichen Stärken und was die Schwächen? Oft ist das dann im Arbeitsprozess leider völlig andersherum.
  • Warum das Praktikum, die Mitarbeit bei uns? Möglichst ausführliche Gedanken! > Das zeigt mir die Vorstellungen vom gewünschten Arbeitsleben und von unseren Tätigkeiten mit den zugehörigen Bedingungen.
  • Partielle Unwissenheit schadet nicht, wenn ich bemerke, dass der Wissensdurst und die Lernbereitschaft vorhanden sind.
  • Hobbys im Team sind für mich sehr wichtig, weil sie mir das Niveau der Anpassungs- und Leitungsfähigkeit zeigen.

Und für die Arbeit wünschen wir uns vom Teammitglied "nur" Pünktlichkeit, fachliches Wissen und Können, Sorgfalt in der Ausführung, Flexibilität mit Intelligenz, Kreativität nicht nur im "Notfall", Kritikfähigkeit mit Lernbereitschaft wegen auch externer Zielsetzungen.

Viel Erfolg!