Gilt ein Jahr Minijob nach dem Abi als Lücke im Lebenslauf?

1 Antwort

Es gibt keine Definition davon, was eine "Lücke im Lebenslauf" ist. Ob ein potentieller Arbeitgeber also eine bestimmte Zeit so wertet oder nicht, ist dessen eigener Interpretations- und Ermessensspielraum.

An sich werden immer die Zeiten eventuell etwas problematisch, in denen man nichts getan hat, was einen irgendwie weitergebracht hat, so grob gesagt. Also letztendlich Zeiten, in denen man nur gechillt hat.

Bei allen anderen Zeiten geht es dann im Zweifel eher darum, wie man sie im Lebenslauf und somit in Bewerbungen beschreibt. Ein Orientierungsjahr, in dem du einen Minijob dauerhaft ausgeübt und dazu ein paar Praktika auf der Suche nach dem passenden Beruf absolviert hast, wird dir niemand als eine solche Zeit ankreiden. Sowas ist nachvollziehbar und spricht dafür, dass du eben wirklich einfach noch etwas Zeit zum Orientieren brauchtest. Da sieht so mancher Arbeitgeber das Jahr "Work&Travel in Australien" deutlich kritischer im Vergleich ;).

C22510
Fragesteller

Achso, okay.

Die Praktika sind wie gesagt halt wirklich sehr wenig...aber nun ja, kann ja nix dran ändern, dass die Ausbildung erst nächstes Jahr beginnt