Wie 1 jahr lücke im lebenslauf füllen?

13 Antworten

Da Du im letzten Jahr keine Lehrstelle gefunden hast, musst Du die Zeit doch irgendwie überbrückt haben?! Hast Du gejobbt? Dann schreib es auf. Wichtig für den potentiellen Arbeitgeber ist, dass Du nicht nur auf der faulen Haut gelegen hast, sondern gezeigt hast, dass Du arbeitswillig bist.

Du musst ehrlich bleiben!! Sonst könnte es hinterher zu Problemen führen!

Einen Lebenslauf "faken" ist Betrug und führt, wenns rauskommt, zur sofortigen fristlosen Kündigung.

In der heutigen Zeit ist es keine Seltenheit, dass man ein jahr arbeitslos ist, weil man keine Lehrstelle gefunden hat.

Schreib rein: Arbeitssuchend und wenn man dir die Chance auf ein persönliches Gespräch gibt und nachfragt, sei ehrlich! Du hast dich beworben und hattest kein Glück.

Wichtig wäre es, dass du dir ernsthafte Gedanken machst, WARUM du keine Lehrstelle bekommen hast. Denn genau das wird man dann auch fragen. Und da sollte mehr kommen als ein hilfloses Schulterzucken oder ein "die andere war eben hübscher" oder so.

Hast du dir denn letztes Jahr mal die Mühe gemacht, nachzuhaken, WARUM du immer Absagen bekommen hast?

nur angeben, was du wirklich gemacht hast! 1 Jahr Ausbildung suchen (also vergeblich bewerben oder zum AA gegangen) ist nichts Schlimmes (wenn Du das getan hast!)

Nur das schreiben was du wirklich gemacht hast. Also z.B. Ausbildungsplatz-suchend. Wenn du in der Zeit Seminare, Fortbildungen, Soziale Geschichten gemacht hast - damit könntest du es noch füllen.