Wie viele Bewerbungen sollte man schreiben, um gute Erfolgsaussichten zu haben (Ausbildungsplatz)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell spricht nichts dagegen sich bei mehreren Firmen gleichzeitig zu bewerben.

Vor allem als Azubi die "Firma XYZ bietet mir <beliebigen Betrag eingeben>, was können sie mir bieten?" UNO-Reverse Karte in der Hand halten zu können ist schon eine starke Sache.

Als Azubi wirst du ja nur "vergütet" und bekommst, wenn du Pech hast, eine Firma ab, die dich einfach nur als Arbeitskraft für alles einsetzt.

Da kann das Argument noch weitere Möglichkeiten zu haben Wunder wirken und vor allem dafür sorgen, dass die realisieren das du es ernst meinst.

Auch wenn es die Firmen nicht gerne zugeben, Azubis sind (je nach Bereich den du nicht genannt hast) Mangelware.

Wenn dein Lebenslauf und dein Anschreiben überzeugend genug ist, kannst du dich also definitiv einfach Mal bei weiteren Firmen bewerben. Findest du schon früher etwas gutes, kannst du ja immer deine Bewerbung zurückziehen.

Warte einfach Mal ab wie die Resonanz auf deine drei Bewerbungen aussieht.

Für die Ausbildung hab ich 4 geschrieben, 3 Vorstellungsgespräche, davon 2 Zusagen. (Abi Schnitt 2,3)

Im Studium dann 2 fürs Praxissemester, davon 1 Zusage.

Dann noch später eine für Werkstudent, hat auch geklappt. Und für die Arbeit gar keine, man hat mich nach meinem Studium direkt übernommen.

Es braucht also nicht unbedingt Massen an Bewerbungen. Ich bin da sowieso der Meinung, es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität. Natürlich spielt es mit rein, ob man sich für Jobs bewirbt, wo es eher nur wenig Stellen gibt aber viele Bewerber, oder eben umgekehrt. Wo die Konkurrenz größer ist, muss man auch mit mehr Absagen rechnen.

Mach dir Gedanken was du willst und wie du dich bestmöglich präsentieren kannst. Schaue dich fruhzeitig um wer sucht. Ruf auch mal vorher an und erkundige dich. Dann verschickst du die ersten Bewerbungen dahin, wo du am liebsten arbeiten möchtest.

Ergibt sich dabei nichts, verschickst du die nächste Runde. Usw.

Geht natürlich nur, wenn man sich frühzeitig und gut kümmert. Wenn man eher der Typ ist, der alles auf den letzen Drücker macht, dann braucht es vielleicht auch auf einen Schlag viele Bewerbungen, um noch was rechtzeitig zu bekommen. Denn viele Stellen sind dann schon besetzt und man hat einfach keine Zeit mehr ne zweite Runde zu verschicken.

Ich habe um die 60 geschrieben glaube ich. Lieber zu viel als später das Nachsehen zu haben. Ne Auswahl ist auch nicht verkehrt.

Es kommt nicht auf die Zahl der Bewerbungen an, es kommt auf die Qualität die Region und ein bisschen auf Glück an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich habe mit Masterabschluss 28 Bewerbungen geschrieben. Ich denke, dass die vernünftig gut waren, aber mir die Berufserfahrung fehlte.