Wie viele Bewerbungen muss man ungefähr abschicken...

12 Antworten

man kann glück haben und es reicht EINE bewerbung (wie bei meinem sohn) er war zur richtigen zeit am richtigen ort, wie man so schön sagt. kannst aber auch pech haben und schreibst 50 bewerbungen und es kommt nichts zurück. dann würde ich allerdings mal prüfen, ob die bewerbung auch ansprechend ist, dafür gibt es aber jede menge möglichkeiten sich helfen zu lassen.

Na, ich würde mal sagen, das kommt ganz auf Deine Bewerbung, auf den Lebenslauf und auf Deine SChulnoten an, nicht wahr? Ich hab damals, trotz sehr gutem Zeugnis, 60 Bewerbungen geschrieben, und genauso viele Absagen bekommen nach ca. 20 Bewerbungsgesprächen. War einfach damals ne doofe Zeit (kurz nach der Wende)

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Bewerber, die hatten bei der dritten Bewerbung schon den passenden Ausbildungsplatz, andere sind nach der 30. noch nicht fündig geworden.

Es kommt auch auf Deine Noten an und wie Du bei Deiner Bewerbung rüber kommst. Und sicherlich auf die Berufswahl, wie viele Bewerber es für die Stelle gibt.

Kommt mit unter auf die Noten drauf an, bei mir wars so (Hauptfächer 2,0) das bei ca 20 Bewerbungen 10 Vorstellungsgespräche dabei waren (wobei mein Anschreiben nich so der Burner war :-/ ) von den 10 Vorstellungsgesprächen hatte ich dann 3 Jobangebote...

Kommt ganz drauf an als was du dich bewerben willst und wie gut deine Zeugnisse (und dein Lebenslauf) sind! Aber meist brauchst heutzutage schon eher 10-20 Bewerbungen....