Bewerbung für ausbildungsplatz?

4 Antworten

Kommt darauf an, was vom Unternehmen verlangt wird. In der Regel steht das in der Stellenanzeige, wie die Bewerbung eingereicht werden soll. Wenn beides angeboten wird, dann würde ich persönlich es dennoch online machen. Das spart Kosten und ist meiner Meinung nach auch schneller erledigt. Wenn ich mich irgendwo beworben habe, dann lief das in der Regel auch immer online ab.

Noch ein Hinweis: Wenn die Bewerbung per E-Mail verschickt werden soll anstatt über die Website des Unternehmens, dann würde ich die gesamte Bewerbung in einer einzelnen PDF-Datei verschicken. Das ist so üblich, wenn nicht konkret etwas anderes verlangt wird. Mehrere Dateien zu einer zusammenstellen kannst du zum Beispiel mit dem PDF24 Creator, den man sich kostenlos herunterladen kann.

Manche Unternehmen wollen das noch auf postalischem Wege, mittlerweile ist das aber via Email üblich (als pdf.- Datei).

Aufjeden Fall per Email, oder per Online-Portal wenn die Firma das hat!

Deine gesamte Bewerbung soll eine einzige PDF Datei sein, die du folgend benennst: Bewerbung_Michaela_Musterfrau.pdf

Wichtig, alles in eine einzige PDF packen.

Das weiß niemand. Dies solltest du in Erfahrung bringen, wie der Betrieb, bei dem du dich bewirbst, es lieber hat. Der Trend geht Richtung E-Mail.