Ich habe keinen Ausbildungsplatz. Notfallplan ist ein Jahr irgendwo jobben zu gehen. Wo könnte ich mich bewerben?

Bin jetzt wirklich am verzweifeln, weil ich bis vor kurzem noch eine Stelle hatte und jetzt ohne dastehe.

2 Antworten

Drogerien, SuperMärkte alles braucht immer mal jemand der regale auffüllt. Großmärkte das gleiche.

Zunächst mal solltest du in einem Bereich arbeiten, der dir Spaß macht und in dem du auch bleiben willst. Und natürlich dort, wo es nach VCorona noch ungelernte Jobs gibt. Keiner hier weiß, wie es in 4 Wochen, 4 Monaten oder im nächsten Jahr aussehen wird, Pläne sollten nicht mehr als Möglichkeiten sein.

Du könntest anfragen, ob die 13. Klasse noch/ wieder eine Option ist, auch wenn man sich ursprünglich nicht beworben hat.

Du darfst weiter Bewerbungen schreiben und fleißig die Nachrichten verfolgen, bestimmt werden vom Arbeitsamt verstärkt überbetriebliche Ausbildungen angeboten.

Auch dein Betrieb (oder andere) könnten sich kurzfristig umentscheiden und doch ausbilden.

Jobben zu gehen ist grundsätzlich auch eine Variante, aber verbindliche Zusagen für einen längerfristigen Aushilfsjob wirst du JETZT kaum bekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass etliche Drogerien "nach Corona" sogar Personal abbauen müssen, weil die Menschen vieles wieder anderswo kaufen werden.

Ich würde dir raten, mehrgleisig zu fahren und dir verschiedene Wege auszudenken.

Schulische Ausbildungen könnten eine Option sein, ein Studium ebenfalls.

Ansonsten solltest du dich in den Bereichen bewerben, die dich interessieren und dir ein, zwei "Notfallberufe" auswählen, in denen viel ausgebildet wird und die du auch eine weile ausüben würdest, wenn deine anderen Pläne sich (noch) nicht erfüllen lassen.

Oft sind auch Wechsel während der Ausbildung mit kompletter oder teilweiser Anrechnung eine Option.

Wenn ich ein Jahr Pause machen müsste, würde ich versuchen, eine verkürzte Ausbildung zum Verkäufer zu machen. Natürlich muss der Arbeitgeber mitspielen, aber selbst wenn er das nicht tut und du ohne Abschluss abbrichst, kannst du dir in den meisten kaufmännischen berufen eine Menge anrechnen lassen, und ggf. die prüfung mit entsprechender Berufserfahrung extern nachholen...

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-verkuerzen