Ich habe keine Ausbildung gefunden was jetzt? Und warum bilden Betriebe nicht im Januar aus?

11 Antworten

Es gibt ganz wenige Berufszweige die einen Einstellungsterminim Frühjahr haben - das findet man manchmal im öffentlichen Dienst, wenn dieser die Ausbildung komplett selbst gestaltet (also ohne staatliche Berufsschule)

kylie966
Fragesteller

Und welche wären dies denn? Ich finde nichts im Internet.

Ausbildungen fangen deswegen im Herbst an, weil dort auch das Berufsschuljahr beginnt. Häufig ist aber ein Einstieg auch noch bis Jahresende möglich. Mit zunehmender Dauer sinken also deine Chancen.

Als Alternative köme vielleicht ein Bundesfreiwilligendienst in Frage, der auch für ein halbes oder Dreivierteljahr gemacht werden kann.

Das Berufsschuljahr beginnt im August/ Spetember. Daher beginnen Ausbildungen eben zu diesem Zeitpunkt.

Abweichungen gibt es meist in der Pflege, da beginnen Ausbildungen meist 2-3x im Jahr, da diese an Pflegeschulen/ Pflegeseminaren stattfinden, die nicht immer die regulären Schulhahre haben.

Also ich habe meine Ausbildung auch im August begonnen, das ist glaube ich der normale Termin für Berufsausbildungen.
In welcher Branche hast du dich denn beworben? Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir mit einem Praktikum schon einige Türen öffnen kannst und dann in ein paar Monaten (zum August) beste Chancen hast, einen Platz zu bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die meisten Ausbildungsplätze holen nur bis spätestens Oktober Auszubildende, also bist du da jetzt blöd gesagt für dieses Jahr zu spät dran, und nächstes Jahr fangen die Plätze eben auch erst wieder im Sommer - Spätsommer an.. Also wenn dann musst du eine Ausnahme finden, die dich auch jetzt nehmen, oder derweil aufgeben und dich für nächstes Jahr bewerben und bis dahin vielleicht einen Übergangsjob arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung