Bekommt man nach 2 abgebrochenen Studiengängen noch einen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

"Versuch macht klug" und da kein Unternehmen genau dieselben Kriterien hat wie ein anderes, kann es durchaus sein, dass das klappen kann. Wenn ein Unternehmen bisher extrem viele schlechte Erfahrungen mit 16jährigen Erstazubis hatten, die abgebrochen haben und/ oder nicht fähig waren, 3 + 3 zusammen zu rechnen, dann sind die Chancen für einen älteren Studiumabbrecher sicher besonders günstig.

Aber wie alles im Leben, musst du überzeugen können, dass du der Richtige für dieses Unternehmen und den Beruf bist.

Je nachdem, um welche Ausbildungen es bei dir geht, kann es ja auch gut sein, dass du durch 2x abgebrochenes Studium wünschenswerte Vorkenntnisse mitbringst, die direkt oder indirekt mit ins Unternehmen eingebracht werden können.

Überzeugungsarbeit ist da gefragt, auch Zweifel ausräumen, dass du das als zukünftiger Azubi auch wieder abbrichst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Es gibt kein Gesetz und keine Regelung, die es verbieten würde, dass ein Betrieb dich nimmt.
Jeder Betrieb entscheidet selbst, nach seinen eigenen Kriterien, welchen Bewerber sie nehmen.

Wenn du eine gute Bewerbung schreibst, wenn du beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst, wenn du plausibel erklären kannst, warum du das Studium abgebrochen hast und warum du genau in diesem Betrieb eine Ausbildung machen willst und dass das genau das richtige für dich wäre, dann hast du sicherlich Chancen.
Viel Erfolg!

Der Ausbildungsplatz sollte nicht das Problem sein, das Problem ist die Finanzierung.

Denn nach 2 Abgebrochenen Studiengängen dürftest du die Unterhaltspflicht deiner Eltern verloren haben somit auch den Anspruch auf BAB und mußt allein mit Ausbildungsgehalt und Kindergeld klar kommen. Wenn das ein Betrieb im unteren Preissegment ist mit 300 € Ausbildungsvergütung dann viel Spass.