Job Chancen nach bwl Studium wenn man vorher 3 Studiengänge abgebrochen hat?

5 Antworten

Bei einer Bewerbung muss man einen Lebenslauf vorlegen - in Vorstellungsgesprächen wirst Du dazu sicher gefragt ....

3 abgebrochene Studiengänge machen sich echt gut in deiner Vita. Lässt einige Rückschlüsse zu auf deine Beständigkeit.

Kuestenflieger  21.03.2020, 13:26

unbeständigkeit ! der bwl abschluß ist auch noch traumweit !

Wird schwer. Habe selber 2 abgebrochene Studiengänge(habe den Schwierigkeitsgrad nicht gepackt...)und 2 abgebrochene Ausbildungen(Probezeit gekündigt wegen Corona und einmal Pleite). Nun ist den Personalern relativ egal, ob man jetzt selbst daran schuld ist oder nicht. Habe schon unzählige Vorstellungsgespräche hinter mir in diesem Jahr und die haben mich immer auf die Abbrüche angesprochen. Habe das auch gut erklärt warum, aber es interessiert heute keinen mehr. Die wollen alle einen möglichst geraden Lebenslauf und zumeist sehr junge Arbeitnehmer. Ist halt so. Da hast du als direkter Schulangänger bessere Karten... Und was die überhaupt nicht abkönnen, ist, wenn man öfter mal sich neu orientiert hat. Einmal Neuorientierung vergeben die einem, aber wenn man halt mehrere, ich sage mal "Schwerpunkte" hatte(bin zum Beispiel von Geisteswissenschaften nach BWL gewechselt und habe in der Tourismusbranche gearbeitet, danach Buchhandel), ist man in 80% der Fälle raus... Da können deine Tests noch so gut sein. Ich bestehe die Einstellungstests wirklich fast immer als eine der besten... Die deutschen Personaler können es halt nicht ab, wenn man vielseitig aufgestellt ist. Da haste in anderen Ländern tatsächlich bessere Karten, wie Australien, USA, Kanada, andere EU-Länder, etc.

Ich habe auch einige Freunde, die sich vor potentiellen Arbeitgebern für Auslandsjahre und freiwillige, soziale Jahre rechtfertigen müssen. Das ist mittlerweile echt schon gruselig in Deutschland mit dem Arbeitsmarkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chancen werden bestimmt nicht besser, aber müssen nicht unbedingt schlechter sein. Wenn du abgeschlossen hast, hast du abgeschlossen. Ob du davor jetzt gegammelt hast oder nicht, ist wohl zweitrangig gegenüber, was du nun dem Unternehmen zu bieten hast.

Die meisten haben heute keine gerade Vita mehr, was jetzt auch nicht so schlimm ist.

Interessiert keinen was du davor gemacht hast, wenn du nen 1er BWL hinschmetterst. Kommt also darauf an, wie du abschließt.