In der Probezeit gekündigt und neu bewerben?

2 Antworten

Da scheint mir etwas oberfaul zu sein und die Begründung für die Kündigung wirkt vorgeschoben. MMn ist das kein zulässiger Kündigungsgrund, hier hätte es eine Ermahnung oder Abmahnung auch getan.

Was du tun solltest: Nimm am Montag (oder Dienstag falls bei dir der 1.11. Feiertag ist) sofort Kontakt mit der zuständigen IHK auf. Auf den Deal des Chefs würde ich mich nicht einlassen.

emesvau  31.10.2021, 21:32

Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis fristlos und ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Da kann auch die IHK nicht mehr helfen.

Also denke dein Chef hat das auch nur als Ausrede genommen, glaube nicht dass man dich sonst wegen dieser Kleinigkeit gekündigt hätte.

Ansonsten wird es jetzt generell sehr schwierig noch ein Ausbildungsplatz zu finden da es schon (fast) November ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Marci570
Fragesteller

Würdest du an meiner Stelle bei einer Bewerbung um ein ausbildungsplatz sagen dass du wegen der krankenmeldung gekündigt wurdest oder das was mein ehemaliger Chef vorgeschlagen hat? Ich möchte so schnell wie möglich neue Bewerbungen abschicken, aber weiß nicht was ich als Grund dazu geben soll warum ich die Ausbildung abgebrochen habe bzw gekündigt worden bin.