Ausbildungsplatz für Wechsler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher. Der neue AG wird ja sehen das du gekündigt wurdest.

Im Jahr findet man normalerweise sowieso keine Ausbildung, dann meist erst zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr.

ddii222
Fragesteller

Doch während der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angaben von Gründen kündigen.

Was macht es aus, wenn ich, z.B. wegen der Krankheit gekündigt werden werde? Das ist nicht mein Fehlverhalten

Jurafuchs  03.07.2022, 10:31
@ddii222
Doch während der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angaben von Gründen kündigen.

Habe ich nie bestritten?

Was macht es aus, wenn ich, z.B. wegen der Krankheit gekündigt werden werde? Das ist nicht mein Fehlverhalten

Der AG wird dir keinen Grund nennen. Also mach das beste daraus.

ddii222
Fragesteller
@Jurafuchs
Habe ich nie bestritten?

Was meinst du?

Im Jahr findet man normalerweise sowieso keine Ausbildung, dann meist erst zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr.

hab gelesen, dass man schon im Laufe des Jahres einen Platz finden kann, wenn der AG, z. B. eine Stelle mit dem Zeichen "ab sofort" veröffentlicht.
Das ist angeblich kein Problem, aber die Kündigung seitens des AGs...

Jurafuchs  03.07.2022, 14:55
@ddii222

Einen Ausbildungsplatz finden kannst du immer. Es ist für Firmen aber ziemlich unattraktiv, so das die meisten nicht immer einstellen, sondern nur zu normalen Ausbildungsstarts.

Kuestenflieger  05.07.2022, 18:18
@Jurafuchs

WEIL beim dualen System der Theorieteil an der Berufsfachschule ein Block über die ganze Lehrzeit ist !

Offene Ausbildungsplätze gibt es wohl einige. Allerdings muss das Verhalten wohl geändert werden, damit die nächste Stelle auch gehalten werden kann.

ddii222
Fragesteller

Über welches Verhalten sprichst du?

Hugohabenix  03.07.2022, 10:16
@ddii222

Wenn man in der Probezeit gekündigt wird, spricht das Bände.

ddii222
Fragesteller
@Hugohabenix

Man kann wegen der Launen des Arbeitgeber oder wegen des Krankschreibens gekündigt werden, ne? Ich meine, während der Probezeit

Hugohabenix  03.07.2022, 10:22
@ddii222

Der Arbeitgeber hat sich was vom neuen Mitarbeiter versprochen. Wenn der am Anfang schon krankfeiert, dann lohnt es sich nicht den zu halten. Auch die Zeit im Betrieb wird bewertet. Lohnt es sich die Krankschreibung so hinzunehmen oder nicht? Offensichtlich lohnte es sich nicht. Da muss das Verhalten schon unterirdisch sein.

ddii222
Fragesteller
@Hugohabenix

Naja, mag sein, hab aber keine Erfahrungen. Sowieso, vielen Dank.

LG