Ausbildung trotz Ausbildungsbeginn finden?

4 Antworten

Da hilft nur eins: Ans Telefon hängen und bei potentiellen Ausbildungsbetrieben telefonisch nachfragen, ob noch dieses Jahr etwas möglich ist.

Ruhig auch mit der Begründung, die Du hier genannt hast.

Versuch lieber ein guten Ausbildungsplatz für 2022 zu bekommen, vorzugsweise in einem Konzern in einer lukrativen Branche. Kfz Mechatroniker würde ich nicht empfehlen. Das Gehalt in diesem Beruf ist sehr niedrig und mit Fachabi wärst du dafür überqualifiziert, man kann ihn auch mit Hauptschulabschluss machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Beruf9898
Fragesteller

Das wäre meine letzte Option, da ich ungern ein ganzes Jahr warten möchte und jobben wäre auch keine Option.

cuser03  12.09.2021, 21:12
@Beruf9898

Industriekaufmann ist halt ein beliebter Beruf und auch vor 3 Monaten wäre es schwer etwas zu bekommen, aber kannst ja schauen ob jemand abspringt.

Sprich mit den Kammern und der Arbeitsagentur. Und zwar morgen.

Du hast noch Chancen als Nachrücker. Es springen immer mal wieder Auszubildende ab.