Wie bewirbt man sich für die Ausbildung?

4 Antworten

Das sind beides betriebliche Ausbildungen, du bewirbst dich nur bei der Ausbildungsfirma. Du musst also die Ausbildungsfirmen herausfinden, dort die Webseiten durchwühlen und schauen, wo es jetzt noch Ausbildungsplätze für Mechatroniker und Kaufleute gibt.

Die Ausbildungsfirma schickt dich dann auf eine passende Berufsschule. Mit der Auswahl der Schule hast du in der Regel wenig zu tun.

wichtig für dich ist also der Kontakt zu den ausbildungsfirmen. Auf der Seite der Industrie- und Handelskammer findest Du eine nicht abschließende Liste von passenden Betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

du bewirbst dich in einem Betrieb wenn die dich als Lehrling annehmen melden die dich auch bei der zuständigen Berufsschule bzw ihk/hwk an

Hallo keineahnung820,

für die duale Ausbildung ist das Ausbildungsunternehmen verantwortlich. Deswegen bewirbst du dich bei den Unternehmen. Wenn du ein Unternehmen gefunden hast, meldest du oder dein Ausbilder dich bei der jeweilig zuständigen Berufsschule an.

Die Berufsschulen sind übrigens zu einer Aufnahme der Auszubildenden verpflichtet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bewirbst dich im Unternehmen, das meldet dich dann an der Schule an.