Ausbildung als Industriekaufmann oder Versicherungskaufmann?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wofür du dich interessierst. Ich würde eher den Kaufmann für Versicherung und Finanzen wählen.

Ich habe Industriekaufmann gelernt, hatte aber nie vor danach noch weiterzumachen. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob das andere besser wäre.

Darf ich fragen wenn du dein Abi bereits hast warum du den umweg um eine Ausbildung machst ?

Allerdings würde ich dir empfehlen das zu machen was dir mehr spaß macht.

Ist Technik für dich spannend und die Organisation und Bestellung von Waren für die Industrie dann nimm Industriekaufmann.

Ansonsten findest du finanzen, Rechtliches und Verträge spannend dann eher Versicherungskaufmann