Welchen Beruf findet ihr besser Kaufmann für Versicherungen+Finanzen, Industriekaufmann oder steuerfachangestellter?

5 Antworten

Ich denke, dass man als Versicherungs- und Finanzdienstleister sein Gehalt am besten in der Hand hat.

Ich bin aktuell noch im 1. Ausbildungsjahr zum IK und find die Ausbildung gut, abwechslungsreich und je nach Betrieb auch viele Fortbildungs- und somit Aufstiegsmöglichkeiten.

Die anderen beiden interessierten mich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe Industriekaufmann gelernt und fand das okay/habe es nicht bereut - der Beruf/die Ausbildung ist sehr trocken, d.h. man kommt abends heim und weiß nicht, was man wirklich geschafft hat (ist müde aber irgendwie doch nicht), aber es ist körperlich nicht sehr anstrengend und man hat gute Chancen danach was Anderes zu machen, weil der Beruf sehr universell ist und es viele damit verwandte Berufsbilder gibt.

Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung hängen immer vom Arbeitgeber ab und davon was man selber will und was nicht.

Aber so spezifische Berufe wie Kaufmann für Versicherungen/Finanzen oder Steuerfachangestellter grenzen einen aber im Vorgriff schon auf bestimmte Sparten wie Finanzen oder Steuern/Finanzamt ein und da müsste man dann im dümmsten Fall hernach noch einen Beruf erlernen, um sich verändern zu können. Ich bin schon lang nicht mehr als Industriekaufmann tätig, man ist damit flexibel. Bezahlung ist meist auch okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jsjabsksksk
Fragesteller

Okay, weist du wo man auch mehr verdient? Und was muss man eigentlich so genau beim Industriekaufmann machen, würde mich da gern bewerben:))

rotesand  24.06.2020, 16:43
@Jsjabsksksk

Wo man mehr verdient weiß ich nicht. Es kommt auch immer auf den Betrieb an und die Region!

Was man machen muss, hängt auch vom Betrieb und dem Ausbilder ab. Ich hatte das Glück, dass ich wirklich die einzelnen Unternehmensbereiche durchlief und alles kennen lernte (typische Officetätigkeiten halt^^) während ein Freund aus der Berufsschule sich selbstironisch als "Kopierweltmeister" bezeichnet hatte und dem Chef das Auto auszusaugen hatte.

Industriekaufmann finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jsjabsksksk
Fragesteller

Was muss man da so machen?:)

Velbert2  24.06.2020, 16:57
@Jsjabsksksk

Die normalen kaufmännischen Tätigkeiten. Je nach Abteilung Briefe schreiben, Telefonate führen, Waren einkaufen oder verkaufen, Verhandlungen führen mit Lieferanten und/oder (Groß)kunden. Ist von Firma zu Firma, ob groß oder klein, oder welche Branche ein wenig unterschiedlich.

Jsjabsksksk
Fragesteller
@Velbert2

Ist das mit Abwechslung am Tag und macht es denn auch Spaß?:)

Velbert2  24.06.2020, 20:05
@Jsjabsksksk

Kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Firma, die Branche und das Tätigkeitsfeld an. Jede Art von Tätigkeit hat eine gewisse Routine, auch in anderen Berufen. Ist auch gut so, damit man die nötige Sicherheit hat und alles richtig macht.

Steuerfachangesteller ist halt langweilig aber wenn du beim Finanzamt ne Ausbildung machst und verbeamtet wirst, wirst du quasi nie arbeitslos.