Kaufmann für Versicherung und Finanzen / Bezahlung auf Provision?

3 Antworten

In der Ausbildung kriegt man eine feste Ausbildungsvergütung. Man durchläuft ja meistens auch Bereiche im Innendienst, wo man gar keine Provision verdienen kann.
Auf verschiedenen Websiten hatte ich gelesen, dass Azubis in einigen Unternehmen zusätzlich Provisionen erhalten. Ich habe mal in einer Versicherungsagentur gearbeitet, in der die Azubis keine Provisionen erhalten haben.
Azubis auf Provisionsbasis ergibt auch gar keinen Sinn, da du noch gar nicht über das nötige Fachwissen verfügst. Das lernst du ja erst.

Als Vermittler im Außendienst kannst du entweder angestellt sein oder als Handelsvertreter selbständig.

Im ersteren Fall würdest du ein Gehalt bekommen und würdest natürlich auch durch vermittelte Verträge etwas dazu verdienen.

Als selbst. Handelsvertreter gibt es oft kein bedingungsloses Fixum. Wenn du aber bereits einen Bestand zugewiesen bekommst, dann hast du hieraus natürlich laufende Einnahmen durch die laufenden Provisionen des Kompositgeschäfts und die Bestandspflegesätze aus Kranken- und Lebensversicherungsverträgen. Abschlussprovisionssätze sind dann meist höher als für den Angestellten und die gibt es oben drauf.

Wenn es ein Fixum gibt wird dies zumeist mit der BPro verrechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise ist es so, dass du während der Ausbildung noch vom Unternehmen bezahlt wirst, aber nach der Ausbildung leistungsorientiert, heißt nach Provisionen bezahlt wirst. Es ist aber auch möglich, dass du nach der Ausbildung einen Grundgehalt verdienen wirst, und dann noch die Möglichkeit hast Provisionen zu erhalten.