Ist die Ausbildung zum Industriekaufmann in 2 Jahren möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es mehrere verschiedene Durchlaufzeiten für die Ausbildung.

Es gab die "normale" 3-jährige Ausbildung und es gab den Schnelläufer-Kurs. Der ging nur 2 Jahre und wir haben ein Jahr den gleichen Stoff gehabt wie die 3-jährigen.

Es ist also zu schaffen, gerade wen Du schon Vorkenntnisse aus Deinem Studium mitbringst.

Wenn du Abi hast, wird das für dich nicht schwer. Musst halt viel selbst lernen, aber das lernt man ja im Abi und auch im Studium.

Du hast ein sehr solides Grundwissen in den wirtschaftsbezogenen Fächern. Dementsprechend sollte das zwar schon einigermaßen straff, aber machbar sein.

Natürlich ist es möglich, sonst gäbe es die Verkürzung auf 2 Jahre ja nicht.

Unsere Paralellklasse ist auf 2 Jahre ausgelegt. Die haben jetzt im zweiten Azubijahr mehr Unterricht als wir 3jährigen, müssen sehr viel selbständig lernen und Corona verschärft noch alles.

Aber man muss sich halt vorher überlegen, ob man verkürzt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann