BWL studieren - Meinung?

3 Antworten

Jeder der BWL studiert hat, erzählte mir Horror Geschichten über Mathe.

BWL lockt im Schnitt nicht gerade jene Leute an, die die größten Leuchten in Mathe sind - klar, dass die dann jammern. In einem durchschnittlichen BWL-Studium übersteigt die Mathematik nicht den Stoff der Schule. Das größte Wehklagen kommt typischerweise in den einführenden Mikro- und Makro-Lehrveranstaltungen.

Im Vergleich zu Studienrichtungen wie Physik, Elektrotechnik oder Informatik ist die Mathematik in BWL aber ein Witz. Ausnahmen gibt es am ehesten in wenigen (wählbaren!) SBWLs wie Finance und dort, wo es in Richtung VWL geht.

Kommt erst Mal drauf an, ob du an einer Fachhochschule studierst oder an einer Uni.

Und dann kommt es drauf an ,welche Fächer du wählst. Z.b. in Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsrecht hast du nichts mit Mathe zu tun. In Fächern wie VWL, Finance oder Ökonometrie sieht es dagegen schon anders aus.

Schau auf die uni je nach uni ist es schwerer oder einfacher