BWL Studium ohne Anwesenheit schaffbar?

3 Antworten

Theoretisch machbar ist das schon. In der Realität bestehen aber meist die Leute die Prüfungen, die auch immer zur Vorlesung waren.

Wenn du von vornherein weißt, dass du nicht die Zeit finden wirst, auch die Veranstaltungen zu besuchen, solltest du dir überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist ein Studium zu beginnen.

Übrigens gibt es oft auch die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums, wo einerseits die Anzahl der Veränderungen reduziert und im Gegenzug die Regelstudienzeit verlängert ist.

readyforthemosh
Fragesteller

Irgendwann muss ich studieren, ich möchte auch nicht 40 Jahre an der Kasse oder im Lager arbeiten.

JayCeD  02.10.2019, 14:39
@readyforthemosh

Das Wort Studium kommt aus dem Lateinischen und bedeut so viel wie "eifriges (wissenschaftliches) Streben". Was also schon von der Wortherkunft, soeben mal nebenbei, wiederspricht.

Wenn du tagsüber eh nicht zur Vorlesung gehen kannst und alles Zuhause lernen willst, kannst du auch gleich ein Fernstudium machen.

Bei vielen Veranstaltungen ist die persönliche Anwesenheit vorgeschrieben und wird auch kontrolliert.

readyforthemosh
Fragesteller

Nein, bei uns nicht. Zumindest nicht im 1. Semester

Ich würde dir eher ein Teilzeitstudium ans Herz legen.