Ausbildung Mediengestalter - Rarität?

3 Antworten

Hallo,

der Beruf des Mediengestalters bzw. der Mediengestalterin ist leider seit vielen Jahren schon arg überlaufen.

Zudem stellt sich mir die Frage, für welches Jahr Du eine Ausbildungsstelle suchst? Gerade bei größeren Unternehmen werden jetzt aktuell die Auszubildenden für Herbst 2021 gesucht! Für 2020 wäre das also reichlich spät. Für kleinere Unternehmen vielleicht noch ausreichend, aber die bieten dann eben häufig nur einen Ausbildungsplatz und den ggfs. auch nur alle drei Jahre an.

Gerade bei kleineren Unternehmen, kleinen Agenturen und Werbefirmen kommt dann jetzt noch die Coronakrise hinzu. Die Unsicherheit darüber, wie sich die Wirtschaft (und damit auch die Investitionen in die Werbung) in und nach der Krise entwickeln wird, lässt viele kleine Unternehmen vor der Einstellung neuer Azubis zurückschrecken.

Neben Werbeagenturen und Verlagen kannst Du es aber u.a. mal in Druckereien versuchen. Viele haben dort eine eigene Druckvorstufe, alle zudem Kundenberater (je nachdem, welchen Fachbereich der Mediengestaltung Du bevorzugst).
Außerdem haben große Industrieunternehmen häufig eigene Werbeabteilungen und bilden auch Mediengestalter aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werbe- und Grafik Firmen

oder weil der Betrieb nicht ausbildet.

Das klingt nach Initiativbewerbung. Das hat aus meiner Sicht bei Ausbildungsplätzen keinen Sinn.

Wo guckst du denn nach Stellen? Jobcenter und die üblichen Plattformen für Arbeitssuchende?

Firmen, die Mediengestalter beschäftigen, sind Werbeagenturen, Internet-/Webdesign-Agentuen. Mittelständische Unternehmen haben das selten in Festanstellung. Leider greifen viele Firmen aber auf die auch nicht viel teureren studieren Grafiker zurück. Für dich keine Option?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
xoxoVeri
Fragesteller

Also natürlich sende ich, bevor der Betrieb meine Unterlagen bekommnt, eine Anfrage, OB die überhaupt ausbilden. Aber ich werte das dann trotzdem als Absage im Allgemeinen.
Ich habe bereits 5 Semester Innenarchitektur studiert. In dem Studiengang überschneidet sich viel mit Grafikdesgin etc. deswegen bin ich überhaupt erst auf die Ausbildung gekommen. Studieren ist aufs Weitere nichts für mich, das habe ich echt abgehakt...
Aber danke für die Antwort, ich werde weiterhin nach Design-Agenturen suche müssen