Macromedia München - Ausbildung oder Studium empfehlenswert?

3 Antworten

Ich habe mich damals für Mediengestalter in Bild und Ton interessiert. Beim Beratungsgespräch hab ich dann erzählt was meine Ziele sind. Darauf die Mitarbeiterin bei Macromedia: "Ich denke nicht, dass Mediengestalter die richtige Ausbildung ist, damit du erreichst, was du vor hast. Geh besser zum SAE. Da bist du besser aufgehoben."
Meine persönliche Meinung dazu: Sie waren sehr hilfreich für mich. Und auch sehr ehrlich.
Leider kann ich gar nichts zum Unterricht sagen, da ich dann doch ans sae gegangen bin.

banxohun
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und wie ist denn das Studium so an der SAE?

Hoppeltoppeltz  12.09.2017, 18:37

Wie bei jeder Uni gibt es positive und negative Eigenschaften. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden an der SAE.

Hallo, hier möchte ich mich kurz als Macromedia-Mitarbeiterin zu Wort melden. Die Preise für die Ausbildung an der Macromedia-Akademie sind zu hoch angegeben. Die Gebühren für die dreijährige, überbetriebliche Ausbildung zum/r Mediengestalter/-in Bild und Ton (HK/IHK) betragen in München 19.440,- Euro, für die dreijährige, überbetriebliche Ausbildung zum/r Mediengestalter/-in Digital und Print 17.640,- Euro. Ein zusätzliches, viertes Jahr, in dem sich - auch ohne Abitur - ein Bachelorabschluss erwerben lässt, kostet 4.600,- Euro. Schaut doch mal hier: macromedia-ausbildung.de

Gesamtkosten des dreijährigen Studiums bei der Macromedia Berufsakademie in München liegen ungefähr bei €27.200 EUR, soweit ich informiert bin.

Eine normale Berufsausbildung in einem Betrieb finde ich viel besser, da lernt man mehr und man investiert nicht sein ganzes Geld für ein Studium, das nicht viel bringt. Durch eine abgeschlossene Ausbildung hat man mehr Aufstiegschancen in Zukunft.

An der Berufsschule für Medienberufe lernt man auch viel. Der Vorteil: Der Ausbildungsbetrieb übernimmt die Kosten für den Besuch. :)

banxohun
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. Wie kommt man denn in die Berufsschule für Medienberufe rein?

Ratgaeber  14.09.2017, 19:54
@banxohun

Während der Berufsausbildung besuchst du sie. Die Firma schickt dich hin und du wirst für den Schulbesuch bezahlt, denn das Lernen zählt auch als Arbeitsstunden. Im ersten Lehrjahr besuchst du die Berufsschule zweimal wöchentlich, danach werden das nur einmal. Der Ausbilder und die Kollegen bringen dir mehr vom praktischen Teil in der Arbeit bei.