Unterschied Ausbildung Grafikdesign und Kommunikationsdesign?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte bei Hochschulstudium wie praktischer Ausbildung ähnlich sein: Der Grafik-Designer beschäftigt sich traditionell vor allem mit grafisch-gestalterischen Aufgabenstellungen, der Kommunikations-Designer gestaltet Kommunikationsverhältnisse (neben Grafik auch Fotografie, AV-Medien, usw.). Grafik-Design ist der ältere Begriff. In der Praxis werden manchmal beide Begriffe als gleich gesetzt.

Grafik-Desing ist ein äterer Begriff. Heute nennt sich das Visuelle Kommunikation. Daher auch Kommunikationsdesigner. Beides aber das gleiche. Im Studium kann die Schwerpunkte wählen ob man eher Grafik oder neue Medien geht. Der Ausbildungsberuf nennt sich Mediengestalter.