Alternativen für den Bereich Gestaltung?

5 Antworten

Mit dem FHR kannst du jedes Hochschulstudium antreten und da gibt es so viele wie Sand am Meer.

Die Frage stellt sich anders, was will ich machen und wohin bin ich bereit zu gehen. Also theoretisch kannst du alles werden was an den deutschen Hochschulen angeboten wird, auch jeder duale Studiengang ist möglich. Du musst nur wissen wohin die Reise gehen soll und wie gewillt du bist lange Zeit nicht zu Hause zu sein.

Guter Geschmack und Sinn für Gestaltung ist überall sinnvoll und wichtig wenngleich meist schlecht bezahlt. Aber das wichtigste ist, dass dir die Arbeit Freude macht.

Interessante Bereiche wären:

3D-Visualisierung und Virtual-Reality, Technischer Zeichner, Modellbauer, Projektant, Messeplanung, Veranstaltungsplanung u.s.w.

Anregungen wären auch das Kunsthandwerk im weitesten Sinn:

  • Schmuck
  • Zahntechnik
  • Feinmetall
  • Tischlerei
  • Raumausstattung
  • Modellbau
  • Buchdruck
  • Modeschneider
  • Lederbearbeitung
  • Instrumentenbau
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Wenn du kein Bock auf Gestaltung, Grafik o.ä. hast, was hältst du von 3D Druck? Ich denke das ist ein echt interessantes und spannendes Thema - und sicher zukunftsweisend (in alle Richtungen). Technik, Architektur, Medizin etc.

Also ich finde das mega spannend. Was meinst du? 😉

Viele gehen dann in die Werbung, oder die Veranstaltungsbranche.

Mxmrco
Fragesteller

Und was wären konkrete Möglichkeiten ? Berufsschule ? Studium ? Ausbildung als …?

GrandVoyager  06.05.2021, 12:32
@Mxmrco

Oder einfach als Quereinsteiger auf eigene Initiative, oder sich auf Anzeigen bewerben. Wäre ich Chef eines Unternehmens, würde ich ausschließlich Initiativ- Bewerber/innen einstellen. Denn nur Menschen mit eigenem Interesse an den Inhalten, sind auch für mich von Interesse und glaubwürdig.

Mxmrco
Fragesteller
@GrandVoyager

Richtig, es spielt Motivation dafür auch ne große Rolle und Einsatzbereitschaft.

TW1920  07.05.2021, 22:39
@Mxmrco

Nur, dass du keine hast, außer beleidigen und schmarotzen kannst du nichts. Du bist ein undankbares etwas, was auf sachliche Fragen mit rassistischen Beleidigungen reagiert. Hoffe, dass kein Arbeitgeber auf dich reinfällt.

Wer jetzt schockiert ist, kann sich bei dieser Frage ein eigenes Bild machen: https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-home-product-key-auf-mehreren-rechnern (einfach mal seinen Kommentar unter meiner Antwort lesen)