Kreativer Beruf mit gutem Gehalt?

4 Antworten

Nun erstmal ist die Frage ob wir von 4.000 Euro Brutto, sprich 48k p.a. reden, was Netto dann im Monat bei Stk 1 ohne Kirche gut 2.400 - 2.500 Euro sind oder ob du wirklich 4.000 Euro auf die Hand möchtest, womit wir dann eher bei 85k p.a. wären.

Im Designbereich halte ich beides für schwierig. 85k p.a. würde bei uns (Softwareunternehmen für die Industrie, KMU) das Gehalt des Geschäftsführers und Vertriebsleiters um gut 10k p.a. übersteigen.

Die 48k mögen möglich sein. Verglichen mit den üblichen Gehältern in dem Bereich würde ich aber mal tippen, dass wir da von einer größerer Firma reden und dort dann ggf. Teamleitung für ein kleineres Designteam. Oder eben wirklich ein Glückstreffer, bei einem Weltkonzern.

Da reden wir aber so oder so nicht vom Einstiegsgehalt, sondern etwas, wo du dich hinarbeiten kannst. Der Einstieg wird sich vermutlich eher um die Hälfte davon bewegen, bei was mit guter Bezahlung ggf. um 30k p.a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Einen Beruf nur aufgrund des Gehaltes zu wählen ist eh Quatsch. Man muss davon leben können und sollte Spaß dran haben. Die kreative Branche ist auch nicht grade für hohe Gehälter bekannt, wenn man nicht unbedingt bei den ganz großen arbeitet.

Um das Gehalt zu verdienen musst du schon Modedesign studieren. Kreativität ist jedoch in jedem Beruf nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modeboss

Im kreativen Bereich bist du immer im unteren Gehaltsbereich. Geld wird im Vertrieb und Management verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum