Findet man als Grafikdesigner wirklich kaum Arbeit?

1 Antwort

Grafikdesigner und Mediendesigner sind heutzutage gleiche Berufe. Lediglich die Tatsache, dass ein Mediengestalter/-Designer eher direkt in einem Druckunternehmen Zur Datenaufbereitung und ein Grafikdesigner eher in Werbeagenturen im Punkt Konzeption/Neuentwicklung eines Designs tätig ist.

Sowohl der eine als auch der andere Beruf haben Zukunft, weil sie am PC stattfinden. Heutzutage gibt es soviel Werbung zu erschaffen und zu drucken, dass auch nach mindestens 40 Jahren noch konzipiert und sogar gedruckt wird.

Primon
Fragesteller

Ich hab eher das Gefühl das die Druckereien langsam aussterben, weil alles immer mehr Digital wird.

JohnnyMnemonic  31.05.2020, 13:24
@Primon

Dein Gefühl trügt dich. Dein Gefühl trügt dich sehr.
Druckereien verdienen heutzutage mehr als je zuvor. Heutzutage wird größtenteils versucht über Qualität zu verkaufen. Und das funktioniert. Zeitgleich ist die Technik heutzutage hochtechnisiert, was die Rüstzeiten aller Aufträge reduziert.

Egal in welchem Jahrtausend; der Mensch wird immer was haptisches verschenken, halten und nutzen wollen. Digitalisierung hin oder her. Zwei Jahrhunderte werden noch ins Land ziehen, bevor dies dann wirklich der Vergangenheit angehören wird. Und sogar da bezweifle ich den Wertverlust eines Buches.