Grundschullehrerin - Kann dieses Gehalt stimmen?

18 Antworten

Kann schon hinkommen, wenn sie etwas älter ist, Zuschlag für verheiratet und wenn sie Kinder hat.

verbeamtet, mit Leitungsfunktion... das kommt schon hin

die bekommen A12, google beamtenbesoldung

wenn die um die 60 ist, kann das schon sein und die zahlen keine sozialversicherungen erst mal, die müssen sich privat versichern, das wird sie auch unterschlagen haben

die haben erst mal viel mehr netto als andere, dann versichern sie sich privat, das muss man natürlich einrechnen, für einen objektiven vergleich

3.900 € netto sind schon möglich. Das ist aber von mehreren Faktoren abhängig.

Gehen wir mal davon aus, das die Lehrerin beamtet ist. In NRW werden beamtete Grundschullehrerinnen nach A12 oder A13 besoldet. Die Grundbezüge für A12 liegen je nach Erfahrungsstufe (E4 - E12) zwischen 3.541,01 und 4.586,86 € brutto. Bei A13 liegen die Grundbezüge je nach Erfahrungsstufe (E5 - E12) zwischen 4.133,03 und 5.091,26 € brutto.

Die Erfahrungsstufen erhöhen sich mit der Dienstzeit. Bis E5 alle 2 Jahre, von E5 bis E9 alle 3 Jahre, ab E9 alle 4 Jahre. Eine beamtete Grundschullehrerin nach A12 wird also nach 26 Dienstjahren die letzte Erfahrungsstufe erreichen.

Weiterhin kommt es darauf an, ob sie verheiratet ist und wie viele Kinder sie hat. Das kommt als Familienzulage noch auf die Grundbezüge drauf.

Beamte leisten keine Sozialabgaben und haben dementsprechend auch erstmal mehr netto als Angestellte. Allerdings muss der Beamte die Kosten für die PKV selbst tragen und von seinem netto bezahlen.

NRW Grundbezüge: Landesbesoldungsordnung A - gültig seit 01.01.2018 - (Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen, Beruf und Büro) Ausschnitt LBesG NRW - Ämter in Besoldungsgruppe A12/A13 - (Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen, Beruf und Büro)
sarah3  17.02.2019, 21:54

An der Grunschule gibt es nur A12.

sarah3  09.06.2019, 16:39
@grubenschmalz

Ja als Rektor (A14 an sehr großen GS), hier gings um eine Lehrerin, die ist A12.

Das ist von der Besoldungsgruppe abhängig, sprich wie lange der Lehrer dort beschäftigt ist, etc.

Google hilft da schnell weiter.... http://www.oeffentlichen-dienst.de/news/69-gehalt/300-grundschullehrer-gehalt-lehrergehalt.html

rxbxl  08.03.2018, 09:10

DIe Erklärung ist nicht richtig. Achte auf die Differenzierung zwischen Stufen und Gruppen.

Ganz grob:

Stufen -> Dauer des Beamtenstatus der Person

Gruppe -> Häufigkeit der Beförderung bzw. Art der Laufbahn