Wie findet ihr ein Gehalt von 1800€ netto?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

sehr gutes einkommen 37%
ist in ordnung 37%
schlecht 26%

8 Antworten

schlecht

Mit dem Einkommen müsste ich mein Auto abmelden, den zum fahren reicht es dann nicht mehr aus....und das bei Mieteinnahmen und Wohn Eigentum. Sparen kannst Du höchstens noch etwas, wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist in ordnung

Etwas über den Median für Alleinlebende, die bei knapp über 1.600 Euro liegen. Natürlich darf es immer mehr sein, würde mir aber mehr als reichen.

Klar ist nun kein Gehalt, wo man ein paar Jahre spart und sich dann früher zu Ruhe setzt oder sich nen eigenes Häuschen in einer Metropole leistet. Zum leben reicht es aber vollkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
ist in ordnung

Es kommt zwar auf die Arbeit oder Arbeitsleistung an die dahinter steckt, aber grundsätzlich ist das für einen Single schon absolut in Ordnung. Wenn man vernünftig mit Geld umgehen kann, und nicht wer weiß was für teure Hobbys hat, oder die Kohle sonst wie an die Sonne kloppt, kommt man damit schon recht gut klar. Selbst bei einer eigenen Wohnung. Wenn man bedenkt das es einige Beschäftigte gibt die gerade mal mit etwas mehr als der Hälfte klar kommen müssen, ist das Gehalt schon geradezu fürstlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehr gutes einkommen

Ich verdiene ca. 1900 netto für 75% mit Hochschulabschluss. Ich finde es vollkommen ausreichend :) kommt immer auf die Lebensgestaltung an

ist in ordnung

Mehr ist immer gut, aber du kannst deine Rechnungen bezahlen und Kredite, sowie Baufinanzierungen aufnehmen.