Möglichkeit zum modedesigner oder mediendesigner?

gufrastella  14.09.2021, 09:50

Hallo Blumchenz! Was ist ein "medienmedigner"? Das Wort kenne ich nicht. Meinst du Mediendesigner?

Blumchenz
Fragesteller

Ja genau das meinte ich. Das wurde durch autokorrektur anders

2 Antworten

Hallo Blumchenz!

Wenn du eine Ausbildung hast als Textil- und Modenäher, kannst du sicher versuchen, bei kleineren Modehäusern nach einer Stelle im Bereich Modedesign zu fragen. Aber dieser Beruf fordert ähnlich wie der Mediendesign-Beruf eine Ausbildung.

Hast du denn schon mal wegen Unterstützung zur Berufsausbildung beim Jobcenter (Bundesanstalt für Arbeit) nachgefragt?

Zur Modedesign-Ausbildung findest du hier viele Infos:

https://www.mode-studieren.de/berufe/modedesigner/#werdegang

https://www.ausbildung.de/berufe/modedesigner/

Zum Mediendesign Studium:

Für die Bewerbung um ein duales Studium Mediendesign benötigst du das Abitur oder die Fachhochschulreife. In einigen Fällen verlangt die Hochschule die Vorlage einer Mappe deiner kreativen Arbeiten, damit sie dein Talent und somit die Eignung für den Beruf feststellen können.

  • https://www.iu-dualesstudium.de/bachelor/mediendesign/Im dualen Studiengang Mediendesign lernst Du, Informationen kreativ in die Welt zu bringen. Die Werkzeuge und Strategien dafür sind Webdesign, Crossmediale Strategien, Videoschnitt, App-Entwicklung, aber auch Typography und Drucktechnologien.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)

Man kann es dann maximal durch eigene erfolge in die Branchen schaffen, also in dem man seinen eigenen Erfolg schmiedet. Du wirst so keinen job in einem Unternehmen finden, aber kannst dein Hobby nutzen um selbst etwas zu entwickeln.

Kleine reminder: Selbst die bezahlten Ausbildungen werden oftmals nicht anerkannt und sind auch nur Geldschneiderei. Habe die Erfahrung selbst mit dem medien/ grafikdesigner gemacht. Alle betriebe möchten diese stellen mit studierten besetzen. Ein Studium wäre auch tatsächlich günstiger (;