Modedesigner ohne Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, ausschließlich durch ein paar gekonnte Modeillustrationen erfolgreich zu werden, als sehr gering ein.

Mindestens musst du wissen, wie etwas umsetzbar ist, wie Nähte verlaufen können, wie sich Stoffe um den Körper schmiegen, wie Stoffe "fallen", um darstellen zu können, wie das fertige Teil auszusehen hat.

Neben zeichnerischem Talent brauchst du fundiertes Wissen in Schnitt- Technik, Warenkunde und Verarbeitung. Wie viele Nähte brauche ich? Wie können die Nähte und Abnäher verlaufen, dass es umsetzbar ist? Wie verhalten sich verschiedene Stoffe, die miteinander verarbeitet werden? Oder lässt sich das Teil doch fertigen? Die hübschen Ideen müssen schließlich auch umsetzbar sein.

Selbst mit Ausbildung schafft es schon kaum keiner, erfolgreich zu werden. Die meisten Modedesigner können sich gerade eben so über Wasser halten.

Wenn du glaubst, über ausreichend zeichnerisches Talent und Können zu verfügen, würde ich dir mindestens eine Ausbildung zum/r Schneider/in empfehlen. So gewinnst du zumindest auch das technische Verständnis, etwas nicht nur als "veranschaulichende Bildbeigabe", sondern auch als wirklich umsetzbares Projekt darstellen zu können. Vielleicht hast du dann eine Chance.

AnitaBach  21.03.2013, 22:14

Danke für den Stern :)

Hey,

Gerade bei kreative Berufe wie Modedesign ist es wichtig an deiner Fähigkeit zu arbeiten. Aber gerade das ist es doch was auch eine Ausbildung ausmacht, oder?

Aber ja, die Hochschule oder Modeschule kann dich nicht in das nächste Semester versetzen, wenn Prüfungsleistungen nicht bestanden wurden. Aber wenn die Modeschule beispielsweise Studiengebühren hat, dann kann es auch teuer sein, weil du dann das Semester wieder bezahlen musst.

Als Rat kann ich dir geben, dass du schon BEVOR du Modedesign studieren möchtest an deine Fähigkeiten arbeitest. Dann bist du schon mal besser aufgestellt als deine Klassenkamaraden.

Schau mal hier: YouW-Webseite

Dort werden Kurse angeboten, die mir auch geholfen haben.

Gerade wenn es ums Zeichnen geht. ✍️✍️

Wenn du schon mal die Basis kennst, dann wirst du viel bessere Noten bekommen und es während deiner Schulzeit einfach haben.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, die wenigsten der "alten bekannten" Modedesigner haben überhaupt etwas studiert. Wenn es dir gelingt mit deinen Entwürfen die richtigen Leute zu beeindrucken, kannst du auch "so" erfolgreich werden

Gruß

Robert

Nicht ausgebildete "Modedesigner" gibt es genügend, da hat man wirklich kaum Chancen erfolgreich zu werden.. Klar gibt es auch solche, welche keine Ausbildung haben, aber da musst du etwa gleich viel Glück haben, wie wenn du im Lotto eine Million gewinnst..