Ich werde den Ausbilderschein machen. Welche Möglichkeiten habe ich mehr auf dem Arbeitsmarkt wenn ich diesen erfolgreich schaffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Serdet,

bei dem AdA ist einer der wichtigen Punkte: fachliche Kompetenz. Das kannst Du über verschiedene Wege nachweisen. Aber das hast Du ja alles in Deiner Anmeldung.

Und irgendwann kommt die Prüfung - schriftlich wie mündlich. Und dann hast Du einen AdA-Schein.

Wir achten nicht darauf ob jemand einen AdA-Schein hat. Aber ich lese es durchaus - weil auch ein AdA-Schein ein Zeichen dafür ist, dass der "potentielle Bewerber" Eigeninitiative zeigt sich Weiterzubilden.

Also: Der AdA schadet sicher nicht. Viel Erfolg dabei!

Es grüßt

s'Fjolnir

Ich habe auch einen Ausbilderschein und das bei jedem Vorstellungsgespräch erwähnt. Einen Vorteil hat es mir nicht gebracht, war eher ein "nice to have". Das ist aber sicher von der Art deiner Tätigkeit und dem Arbeitgeber abhängig.

Dass es bei der Einstellung ein entscheidendes Argument ist oder die Chancen verbessert, habe ich noch nie mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serdet27
Fragesteller

Braucht man eigentlich eine Berufsausbildung dafür? Oder reicht fachabitur sowie schulische Ausbildung aus um den Ausbilderschein zu machen? Ich wohne in Bremen und da wurde mir mitgeteilt, dass man dafür in Bremen wohnen sollte oder ein Bildungsinstitut besuchen muss..

janedane735  18.07.2023, 10:40
@serdet27

Um ausbilden zu können brauchst du in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder Berufserfahrung. Mit einem Ausbilderschein allein kannst du soweit ich weiß nichts anfangen.

Der Ada-Schein berechtigt erstmal zur Ausbildung an sich. Das ist schon Ok, aber erst die halbe Miete. Der Sinn soll dahinter soll ja sein, dass derjenige einem neuen AzuBi etwas (und zwar den gesamten Stoff der AzuBi-Ausbildung bis zur Abschlussprüfung) beibringen kann (bzw. ihn betreuen). Dazu braucht derjenige aber sehr gute Kenntnisse im Fach und Erfahrung (!). Außerdem sollte er aber auch mal aus der Hüfte einen halbstündigen Vortrag über ein Spezialgebiet aus seinem Fach rauspumpen können. Solche Sachen werden im AdA-Schein aber nicht geprüft oder vermittelt.

Ansonsten - kann man machen, aber wenn der Betrieb nicht gerade explizit nach einem Ausbilder sucht, dürfte es nicht viel bringen.

Kommt drauf an, wo du arbeitest. Im Prinzip ist mindestens Zertifikat immer einen Vorteil für die Bewerbung