Ausbildung Berichtsheft?

3 Antworten

Wenn die Berichtshefte bei Euch noch nicht digital geführt werden müsste der Betrieb das tun. ABER: Es gibt eine sehr viel schönere Form, die ich meinen Azubis immer mitgebe:
Leg dir - z.B. in Outloook - einen zweiten (persönlichen) Kalender an und schreib dir in diesen rein, was du wann gemacht hast - nutze den also als "Tagebuch" für deine Ausbildungsberichte. Wenn dein Ausbilder das akzeptiert kannst du dir dann im Nachgang einen Wochenplan in Tabellenform ausdrucken und hast was du brauchst. Ansonsten gibt es für die Wochenberichte auch Excel-Sheets, die du dann ausfüllen und ausdrucken kannst.

Den Ausdruck lässt du dann einfach vom Ausbilder abzeichnen, heftest ihn in einen Leitz-Ordner und alles ist supi. So machen das meine Azubis auch immer.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kauf dir einfach ein kaufmännisches ausbildungsnachweisheft

der arbeitgeber muss dir das nicht zur verfügung stellen, auch wenn es die meisten tun. wir mussten für die derzeitige ausbildung meines sohnes auch selbst eines kaufen, ihn bei der berufsschule anmelden und dann musste er noch selbst hinfahren und dort seine unterlagen persönlich abgeben.

Ja, dein Betrieb hat die für das Führen des Berichtshefts (Ausbildunsnachweises) benötigten Mittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, da es zur Zulassung zur Abschlussprüfung nötig ist.

Dies ist gesetzlich in folgenden Abschnitten des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) geregelt:

§ 14 Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben (...) 3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

§ 43 Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen, (...) 2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie einen vom Ausbilder und Auszubildenden unterzeichneten Ausbildungsnachweis nach § 13 Satz 2 Nummer 7 vorgelegt hat und

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014