Unterschrift Ausbildungsberichtsheft?

3 Antworten

Das Ausbildungsberichtsheft ist ein gesetzlich vorgeschriebener Nachweis über Ihre Ausbildungsinhalte und -zeiten. Es dient dazu, Ihre Lernfortschritte zu dokumentieren und zu reflektieren. Das Ausbildungsberichtsheft muss regelmäßig von Ihnen und Ihrem Ausbilder oder Ihrer Ausbilderin unterschrieben werden, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zu bestätigen.

Die Unterschriften sind wichtig, denn das Ausbildungsberichtsheft ist eine Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung. Wenn Sie das Ausbildungsberichtsheft nicht ordnungsgemäß geführt und unterschrieben haben, kann die IHK Ihre Zulassung verweigern oder widerrufen Die IHK kann auch jederzeit Einsicht in Ihr Ausbildungsberichtsheft verlangen, um die Qualität Ihrer Ausbildung zu überprüfen.

Daher ist es ratsam, dass Sie das Ausbildungsberichtsheft sorgfältig und regelmäßig führen und unterschreiben lassen. Sie sollten die Unterschriften nicht weglassen oder nur sporadisch machen, denn das kann zu Problemen bei der Prüfungszulassung oder bei der Anerkennung Ihrer Ausbildung führen.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/berichtsheft/smash karts

Das kläre bitte direkt mit deinem Ausbilder. Der wird sich nicht freuen wenn er irgendwann so viele Unterschriften leisten muss.

Und ja, die IHK nimmt es da relativ genau. Es muss alles Unterschrieben sein. Die werden zwar nicht jede Seite genau kontrollieren sondern machen nur Stichproben. Aber jede Seite muss unterschrieben sein.

ShaniaGe
Fragesteller

Bin in Abteilungen immer ein paar Monate. Denkst du es ist in Ordnung, wenn der Leiter der jeweiligen Abteilung einfach die letzte Wochenseite unterschreibt, in der ich dort war? So müssen sie nicht hunderte Unterschriften machen.

Sprich darüber mit deinem Ausbildungsbetrieb, besser ist, das unterschreiben zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW