Niemand will mein Berichtsheft unterschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrieb bzw dein Ausbilder hat die Pflicht danach zu gucken und zu unterschreiben. Wenn sie sich dahingehend weigern ist das eine Verletzung des Berufsbildungsgesetzes.

Ich kann dir nur raten, nochmal alle zu fragen und darauf hinzuweisen dass diese Unterschriften notwendig sind. Falls gar niemand reagieren will kannst du zu deinem Ausbildenden also dem Geschäftsführer gehen und der letze Weg wäre die IHK.

Die haben da auch Vermittler und Dergleichen. Die Verantwortung des Führen liegt zwar bei dir, die Kontrolle und das Unterschreiben liegt in der Verantwortung des Betriebs. Alles andere ist eine Pflichtverletzung

Qwertzu22092020
Fragesteller

Ich habe alles schon versucht. Vom Arbeitskollege bis zum obersten Chef. Ich habe auch dezent darauf hingewiesen, dass Ich auf das Arbeitsgericht gehe, wenn wirklich niemand unterschreiben möchte, auch nicht der Chef, Vertreter, Kollege. Darauf hin meinte er: Das kann man anderes klären, aber Ich unterschreibe ich nicht. Aber mir bleibt wohl nicht anderes übrig. Außerdem gibt es auch andere Probleme. Mein Betrieb interessiert sich nicht für die Lehrlinge. Alle Lehrlinge, Ausser Ich sind schon abgehauen. Jedes Mal ist der Lehrling Schuld und niemand kümmert sich nicht um den Lehrling. Selbst mein Meister weiß noch nichtmal, was im Ausbildungsplan steht...

Cublin  20.02.2021, 09:45
@Qwertzu22092020

Bevor du zum Arbeitsgericht gehst würde ich es erst nochmal bei der IHK versuchen. Vielleicht kann man da so eine Lösung finden und die IHK ist ja auch ohnehin erstmal zuständig und hat entsprechende Gremien um solche Probleme zu beheben

Und wenn das nichts wird steht dir der Gerichtliche Weg ja immernoch offen.

Weise auf jeden Fall bei der IHK darauf hin, dass das (womöglich sogar grobe) Pflichtverletzungen sind und du bereits alles in deiner Macht stehende unternommen hast.

Cublin  20.02.2021, 09:49
@Qwertzu22092020

Ja das kann ich mir vorstellen, sowas ist auch immer blöd. Als Azubi kann es teils echt schwer sein, seine Recht einzufordern.

Und wenn es echt gar nicht mehr geht, kannst du ja auch nochmal nach anderen Firmen gucken, auch wenn das das Letzte ist was man eig will.

Mein Ausbilder ist im Krankenhaus

dann wende dich an seinen Vertreter, das kann auch der Chef sein.

Qwertzu22092020
Fragesteller

Das ist im den Fall, der Abteilungsleiter. Der ist auch der Chef. Der drückt sich aber

Qwertzu22092020
Fragesteller

Niemand sieht sich als Vertreter. Der wo mich derzeit Ausbilder unterschreibt net

peterobm  20.02.2021, 09:31
@Qwertzu22092020

dann soll er dir das Schriftlich geben; du benötigst das für die IHK .... damit hätte er ein Problem ;)

Qwertzu22092020
Fragesteller
@peterobm

Ok. Wenn das auch nicht klappt, wende Ich mir villeicht ans Arbeitsgericht. Weil mein "Vertreter" nicht unterschreiben will. Keiner in der Firma will Verantwortung übernehmen...

peterobm  20.02.2021, 09:40
@Qwertzu22092020

informiere die IHK darüber, der Betrieb hat die Verpflichtung die Gewerkschaft könnte auch helfend eingreifen.

Qwertzu22092020
Fragesteller
@peterobm

OK, werde am Montag nochmal alles versuchen. Wenn nicht mache Ich das. Danke

Versuch deinen Ausbilder im Krankenhaus zu erreichen. Erzähl ihm, dass sonst niemand unterschreiben möchte.

Dann lasse dir bitte schriftlich geben, dass sich in der Firma niemand berufen fühlt dies zu tun. Das kannst du der IHK senden.

Guten Morgen, sprech mal mit deinen Lehrern in der Berufsschule, lieben Gruß

Qwertzu22092020
Fragesteller

Habe Ich schon. Der sagt es ist mein Problem und Ich soll mich darum kümmern :/

Tarniabur  20.02.2021, 09:28
@Qwertzu22092020

Was sind dass doofe Lehrer - was dir dann bleibt ist ins Krankenhaus zu gehen und dir es dann unterschreiben lassen, lieben Gruß

Qwertzu22092020
Fragesteller
@Tarniabur

Habe Ich au h schon versucht. Aber durch Corona komme Ich nicht rein. Die weißen mich immer wieder ab.

Tarniabur  20.02.2021, 09:31
@Qwertzu22092020

Stimmt habe ich nicht dran gedacht, aber zumindest kannst du deiner Ausbilder anrufen und ihm sagen was Sache ist

Qwertzu22092020
Fragesteller
@Tarniabur

Ich komm nicht an ihm dran. Werde im Krankenhaus abgewimmelt. Außerdem bezweifle Ich, dass der Ausbilder in der Lage ist zu unterschreiben.