Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) noch nicht geschrieben/unterschreiben lassen?

6 Antworten

Wenn das korrekt geführte Berichtsheft nicht vorliegt, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Das wurde dir aber GANZ sicher im Laufe der Ausbildung bereits öfter mitgeteilt.

Fragexxx747
Fragesteller

Ja, doch wenn ich jeden Tag fast selbe mache, kann ich dich nicht nur deswegen jeden Tag ähnlich was schreiben

DerHans  11.11.2021, 00:16
@Fragexxx747

Genau das soll ja durch das Berichtsheft verhindert werden, dass du jeden Tag das gleiche machen musst. Damit kannst du den Beruf ja nicht erlernen.

Erdbeere54321  11.11.2021, 11:15
@Fragexxx747

Doch natürlich. Das Berichtsheft ist genau dafür da, zu zeigen, was du gelernt hast und was nicht. Und es ist in deinem Sinne, im Berichtsheft nur die Wahrheit zu schreiben und nichts auszuschmücken.

Hallo.

Also wenn jeden Tag dasselbe gemacht wird schreibst du das trotzdem in das Berichtsheft, du kannst es ja etwas umstellen oder umformulieren, da wird keiner meckern.

Das ist äußerst wichtig, damit wenn in der Zukunft oder zur Prüfung mal etwas dran kommt was du nicht erklärt und gelernt bekommen hast, das du das nachweisen kannst. Der Grund liegt darin das man Nachweisen kann was man alles vermittelt bekommen hat und was eben nicht.

Zur Prüfung ist das ebenfalls wichtig, sonst kann es durchaus sein das du nicht zugelassen wirst.

Du solltest doch bitte auch nocheinmal auf deine Chef/Ausbilder zugehen und das mit ihm klären. Dazu ist wichtig zu wissen das die Berichtsheftführung durchaus auch als Arbeitszeit mit eingeplant werden kann-muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

hast du keine Unterschrift ist das dein Problem! Wenn dein Ausbilder unterschreibt ist er Verantwortlich! ( Und wenn dich dein Ausbilder dazu fragt: Er ist für die Ausbildungsinhalte verantwortlich! Das du deine eigene Ausbildung Qualifiziert leitest kann man dir nicht aufbürden!)

Ich habe unserem Meister damals auch mein Heft erst ein paar Wochen vor der Prüfung vorgelegt. Die Unterschrift ist Wichtig. (Und man hat mich auch lange Zeit das gleiche machen lassen!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In welchem Ausbildungsjahr bist du denn?

Also ich gebe meine Wochenberichte (mache auch oft die gleichen Tätigkeiten. Musste halt bissl umtexten oder was dazu schreiben) alle paar Monate ab. Meine Ausbilderin hat noch nie gemeckert.

Auch komisch, dass man dich noch nicht darauf angesprochen hat.

Spätestens wenn man dich zur AP anmeldwt, müssen die bis dato geschriebenen Berichte vorliegen, sonst kann man dich nicht anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das kommt darauf an, wie dein Ausbilder so tickt.

Ich habe in einer Woche, ganze drei Jahre nachgeschrieben. Hauptsache es war etwas gemacht. Warum bei der Prüfung sauber und ordentlich das Ende war, ist mir bis heute ein Rätsel. ;-)