Kann jeder den Ausbilderschein machen und welche Türen öffnet dieser Ausbilderschein einem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eigentlich erstmal nur deine abgeschlossene Ausbildung - dann kann es losgehen. Bitte lies mal da:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-den-ausbilderschein-machen-welche-moeglichkeiten-habe-ich-mehr-auf-dem-arbeitsmarkt-wenn-ich-diesen-erfolgreich-schaffe#answer-508761559

Wenn du den Schein in der Hand hast, bedeutet das noch nicht viel. Was du wirklich brauchst, sind solide / gute Fachkenntnisse und Erfahrung, sonst kannst du ja nichts an einen AzuBi weitergeben. Außerdem muss es dir liegen, diesen Stoff auch an deine AzuBi weiterzugeben (Demonstrationen, Präsentationen, Vorträge, Fragen beantworten, betreuen, überwachen) sonst nützt es ja nichts.

Einen wirklichen Vorteil (bei Bewerbungen) sehe ich da eigentlich nicht. Das ist eben eine Voraussetzung dafür, dass du ausbildest. Viel entscheidender ist die Qualität deiner Fachkenntnisse.

Nein, nicht jeder kann den Ausbilderschein machen. Grundvoraussetzung 1: fachliche Eignung. Sprich: du musst eine Berufsausbildung haben und kannst dann auch nur in diesem Beruf ausbilden.

serdet27
Fragesteller

Zählt eine schulische Ausbildung eigentlich dazu? Lg