Als Bankkaufmann einen Bürokaufmann ausbilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ob du die Fachliche Eignung besitzt entscheidet die IHK, du musst dich nämlich quasi bei der IHK anmelden um auch ausbilden zu dürfen. Da reicht der AdA Schein alleine nicht.

Hier ein Auszug aus der IHK München:

Fachliche Eignung: Voraussetzung für die Tätigkeit als Ausbilder/-in neben der persönlichen die fachliche Eignung. Als fachlich geeignet gilt, wer die nötigen beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten besitzt. Ausbilder/-innen haben in der Regel eine Abschlussprüfung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung abgelegt und verfügen zudem über Berufserfahrung.

Da wird also im Einzelfall entschieden.

Kurz gesagt besitzt du die Fachliche Eignung, wenn du die in der Ausbildungsordnung vorgegebenen Inhalte des Berufs Kaufmann für Büromanagement lehren kannst.

In wie fern der Bankkaufmann mit dem Bürokaufmann beruflich verwandt ist kann ich dir allerdings nicht beantworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bürokaufmann heißt heute Kaufmann für Büromanagement.

Ja, das darfst Du ausbilden - Einen Kaufmann für Büromanagement kann von jedem, der eine kaufmännische Ausbildung hat, ausgebildet werden - das gilt auch für alle Handwerksmeister - diese dürfen generell nur in diesem Ausbildungsberuf kaufmännisch ausbilden.

Fachlich bestimmt nicht!

Der Ausbilderschein ist nicht auf einen Beruf beizogen, sondern es geht darum, dass du Azubis begleiten und lehren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung