Kann mein Chef bei meiner Tankstelle mich ausbilden?

4 Antworten

Dazu braucht er die Ausbildereignungsprüfung. Du kannst aber auch die Berufsschule weiter besuchen, und dann die Prüfung extern ablegen. Dann musst du die Prüfungsgebühr aber selbst bezahlen.

Aber er kann sich ja bei der IHK erkundigen, ob er eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann.

Latif512
Fragesteller

Ok danke

Sprich mit der Kammer!

Das musst du direkt mit der IHK klären. Du hast die Mindestausbildungsdauer hinter dir. Du könntest also theoretisch sogar die Ausbildung verkürzen. Beim Verlust der Ausbildung kurz vor der Prüfung besteht die Möglichkeit die Prüfung trotzdem zu machen. Bezüglich der Berufsschule musst du mit den Lehrern reden. Du kannst die Berufsschule weiter besuchen, wenn dies die Schule mitmacht.

Ich denke mal, du solltest die IHK fragen.

DerHans  26.11.2022, 12:41

Das sollte der Chef machen. DER ist Mitglied der IHK