Habe ich mit 25 Jahren noch eine Chance, beruflich etwas zu erreichen, obwohl ich nur das Fachabitur habe?

6 Antworten

Du kannst an jeder Fachhochschule entsprechend zu deinem Fachabitur studieren.

„Zu alt“ ist man nie. Du musst wissen was du willst. Gehst du jetzt studieren, oder machst du eine Ausbildung etc. Liegt ganz in deinem Geschmack. Es gkbt viele Leute die erst mit 30 studiert hben da sie es nie wollten oder sich nicht sicher waren. Du bist nie zu alt um zu starten!

Zu alt? Der älteste meiner studienkollegen war am Anfang etwa 26 (ich 22), der älteste meiner Berufsschüler bisher Anfang 40.

Gerade an FHs, an die du mit "Fachabi" könntest, finden sich viele Leute mit Vorausbildung,die entsprechend auch etwas älter sind als der klassische Unistudent.

Und bei Ausbildungen ist altersmäßig prinzipiell alles offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nö das passt schon. Fachabitur hat durchaus gewissen Wert. Freundin von mir hatte in denn Alter auch "nur" Fachabi vorzuweisen hat dann eine Ausbildung bei einer Behörde bekommen und arbeitet mittlerweile dort unbefristet im öffentlichen Dienst

In meiner Klasse im Berufskolleg waren fünf Leute ü25. Geht also. Und im Studium sind viele die mit 30 noch planlos hin und her wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet