Fachabitur nicht bestanden - aber eine Ausbildung?

5 Antworten

Erstmal würde ich versuchen in die mündliche Prüfung zu gehen, um es vielleicht doch noch zu schaffen. Verlieren kannst du ja ohnehin nichts mehr.

Nun zum anderen Thema: Wenn du einen sicheren Ausbildungsplatz hast und den auch machen möchtest (du schreibst ja, dass das quasi dein Traumberuf ist), dann würde ich in erster Linie den anstreben, wenn du wirklich nicht studieren möchtest.

Grundsätzlich sind Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung natürlich nicht gleichwertig mit Abitur. Du könntest soweit ich informiert bin nicht studieren, auch mit Berufsausbildung, dafür befähigt dich eben nur die Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife. Was allerdings vielleicht ginge wäre folgendes: Du machst jetzt die Ausbildung bei der Polizei und bewirbst dich dann dort auf ein duales Studium oder so. Das könnte funktionieren, obwohl ich mir da nicht so sicher bin (hab es nur durch Zufall beim Vorstellungsgespräch im Finanzamt erfahren, dass es da wohl funktioniert hat mit Ausbildung und darauf aufbauendem Studium)

Wie wäre es denn zu versuchen in die mündliche Prüfung zu gehen und darüber das Ziel zu erreichen?

Ich würde dir auch raten, die mündliche Prüfung zumindest zu versuchen. Was verlierst du schon? Entweder du schaffst es, dann ist doch alles paletti, oder du schaffst es eben nicht, dann hast du auch nichts verloren.

So oder so, ist aber ein Realschulabschluss + Berufsausbildung NICHT mit dem Abitur gleichzusetzen!!

Versuche einfach die mündliche Solte das nicht klappen kanst du später auf anderen wegen zb noch das abitur nachholen selbst wären der ausbildung zb oder später! Den Ausbildungsplatz würde ich doch nicht aufgeben den wer weiß ob das Später nochmal Klappt! Außerdem wen du nur ein ode rzwei fäche r hats die du mündlich nachprüfen lassen mus ist das einfacher nochmal alles zu lehrnen als wen es soviele Fächer sind!

Du kannst doch das Fachabi in der Abendschule bzw berufsbegleitend zur Berufsschule machen