Lohnt es sich noch, mit 25 Muskeln aufzubauen?

6 Antworten

Ganz klares "Ja", denn es ist in wirklich keinem Lebensalter zu spät dafür - und 25 ist ja noch sehr jung. Entscheidend ist: Keine Muskelfaser unseres Körpers ist älter als 15 Jahre (dann erneuern sie sich spätestens); damit ist der Einzelmuskel eigentlich immer "in der Pubertät". Inzwischen empfehlen Sportmediziner sogar Senioren ein regelmäßiges Krafttraining.

Natürlich gilt immer die Gesetzmäßigkeit: Je später ein Sportler mit dem Krafttraining (und ich sage jetzt bewusst und mit gutem Grund nicht "Bodybuilding") beginnt, desto mehr Geduld muss er aufwenden, um die gewünschten Kraftleistungen steigern zu können. Doch im Zweifelsfall ist ein etwas späterer Beginn besser als bereits mit 14 schwere Gewichte zu stemmen, da dein Körper bereits ausgewachsen und damit insgesamt belastbarer und nicht so verletzungsanfällig ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Training! Here we go !

Es lohnt sich immer. Jedoch entscheidet die Genetik wie schnell du Muskeln aufbaust und und und. Kannst ya mal drüber lesen.

Aber lohnen tut es sich immer. Bist ya noch jung.

Daiisy

Klar kannst du das achte auf deine Ernährung trainiere kurz und hart schon siehst du nach einem Jahr aus wie "Arnold"
Fast

Du kannst auch mit 50 Jahren noch Muskeln aufbauen

Klar geht das. Schau dir dazu mal die Karriere vieler Bodybuilder an. Die meisten werden erst im Fortgeschrittener Alter erfolgreich. Muskelaufbau braucht viel Zeit.