Fechten lernen mit 35?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 35 erst? Und sagst du würdest körperlich als ein 25 jähriger durchgehen? Du hast es dir selbst beantwortet fang an und lern Fechten, generell ist das Alter sogut wie fast egal wenn man Sport anfangen will, du bist ja nichtmal alt!

Also geh raus melde dich an und schau wie es dir gefällt

Der Zug etwas neues zu lernen fährt nie weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf2021
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für's Mut machen :)

Obito61  16.05.2022, 14:10
@Alf2021

immer wieder gerne haha es ist schon etwas zeit vergangen wie sieht es aus ?

Klar. Wenn du Spaß am Sport hast bist du willkommen :D

Habe schon einige Späteinsteiger getroffen, mit denen es viel Spaß gemacht hat zu Fechten. Vor allem, wenn man sportliche Vorerfahrungen hat muss man sich von niemanden sagen lassen es sei zu spät etwas zu lernen. :)

Fechten ist ein wahnsinnig toller Sport und es gibt viele Vereine, die sich über neue Mitglieder freuen.

Kommt wohl auf deine Ziele an.

Um Profi zu werden muss man glaube ich bei jedem Leistungssport, wo es auf körperliche Fitness und/oder Koordination ankommt spätestens als Jugendlicher anfangen um erfolgreich sein zu können.

Bei Sportarten wo es mehr um Konzentration und ausdauernde Konzentration, aber weniger über physische Power geht sieht das glaube ich anders aus.

Evtl. könnte auch ein Anhaltspunkt sein, in welchem Alter sich die wirklichen Spitzensportler aus dem Profisport zurückziehen. Je jünger, desto eher müsste man wohl damit anfangen.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was Du vor hast. Weltmeister oder Olympiagoldgewinner wirst Du wohl nicht mehr, aber wenns Spaß macht und man nette Leute trifft, why not.

In dem Alter sollte man aber über derartiges Leistungsdenken schon hinaus sein.

Naja, zu den Olympischen Spielen wirst du es nicht mehr schaffen - aber als reines Hobby geht das jederzeit.