Welche Waffe als Anfänger beim Fechten auswählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Unterricht professionell ist, dann sollte Dich Dein Fechtlehrer schon passend unterstützen und Dir erstmal alle 3 Anfängerwaffen zeigen. Dann wird er Dir bestimmt auch bei der Auswahl helfen, sowie auch die Vor-/Nachteile benennen können beim Fechten.

.

Hier ein vielleicht noch interessanter Link für Dich:

https://www.michael-k-xanatos.de/welche-waffe-fechten-anfangen/

CsFreak2003
Fragesteller

Bin schon echt gespannt! Vielen dank für die Antwort!

was bietet dein Verein denn an? :D meistens nur degen.

Säbel ist halt hieb und stoß, mit angriffsrecht, trefferpfäche: oberkörper
Ich finde ein bisschen wie extrem athletisches Schere, stein, Papier, da du meistens schon an der startlinie die entscheidung triffst ob du attack gehst oder parierst :D

Degen (meine waffe) stoß, ohne angriffsrech, mit doppel, ganzkörper.

Angreifen ist schwierig im degen, da der Gegner gute chance für nen doppel hat. Das macht Degen fechten häufig zur aktiven gedultsaufabe. Die Hand und fuß als trefferfläche gibt noch verschiedene weitere abstände in denen man gefährlich sein kann und platz für kreativität, nicht, dass das die anderen waffen auch hätten :)

Florett hat wieder angriffsrecht, torso, wiegt wenig (gut für kinder), mit der leichten klinge kann man viel und schnell rumspielen, jeder der drei ist sehr strategisch, überall muss man ja andere schlagen, die auf top level zumindest das maximale aus dem menschlichen körper holen wollen.

Ich mag degen, weniger fehlentscheindungen, simpler da kein angriffsrecht.

Ich empfehle alle drei auszuprobieren, wenn das bei deinem Verein möglich ist. Schon bald wirst du herausfinden, ob du mit Degen, Florett oder Säbel am besten zurechtkommst.

Die meisten Anfänger starten mit dem Degen, manchmal auch Florett. Wie man bei "Kann es Johannes?" gesehen hat, ist aber auch 1 Crashkurs mit dem Säbel nicht zum Scheitern verurteilt:

https://www.youtube.com/watch?v=RIZ8v3kG_Kc

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dir empfehlen mit dem Degen-fechten anzufangen. Dies ist die meist genutzte Waffe und man kann damit die Grundlagen lernen.

mfg

Woher ich das weiß:Hobby