Fechten anfangen, aber mit welcher Waffe?

8 Antworten

Hi, Anfangswaffe klar Florett. Für Erwachsene: degen. Gruß Osmond http://www.fechten-salzburg.at/slfv-sportfechten.htm Zitat: Was ist die richtige Anfangswaffe ?

Kinder und Jugendliche beginnen in Salzburg grundsätzlich mit dem Florett. Erwachsene Fechtanfänger fechten bei uns hauptsächlich Degen, da diese Waffe leichter und schneller zu erlernen ist.

In welchem Alter sollte begonnen werden ?

Der Fechtanfänger sollte nicht jünger als 7-8 Jahre sein. Ein nachträglicher Einstieg ist unter Umständen auch möglich. Bei uns gibt es viele Erwachsenen, die diesen wunderbaren Sport erlernen wollen. Spaß am Fechten kann man in jedem Alter haben. Am Anfang werden die Kinder spielerisch an den Fechtsport herangeführt.

Es ist von deinen Vorlieben und deinen Interessen abhängig, was du fechten möchtest.

Die Idee, dass immer erst Florett erlernt werden müsse, ist veraltet.

Ich würde dir empfehlen, mal beim Fechtverein in die verschiedenen Waffenarten reinzuschauen. Vergiss dabei den Säbel nicht, das ist eine sehr interessante und schöne Waffe. Nicht wenige Fechtlehrer (und ich schließe mich da gerne an) halten den Säbel für die "Königswaffe" des Fechtens. Sehr schnell, sehr elegant, sehr komplex - probiere es mal aus.

Degen lohnt sich eigentlich nur für auffallend große Menschen. Zudem ist Degen eine eher kunstlose Waffe. Davon würde ich an deiner Stelle erst mal die Finger lassen. Degen kannst du immer noch machen, wenn du Säbel oder Florett nicht begreifen solltest.

Womit wir jetzt noch zum Florett kommen: die frühere Eleganz des Florettfechtens ist heute verloren gegangen; Florettfechten heute, das ist eigentlich bloß noch "Degenfechten mit eingeschränkterTreffläche". Aber in vielen Vereinen wird Anfängern gerne das Florettfechten beigebracht, oftmals von schlechten Trainern und fast immer ausschließlich auf das "Punktemachen" ausgerichtet.

Also: schau dir alles an und wähle dann für die erste Zeit das, was dir am meisten gefällt. Später, solltest du dabei bleiben, wirst du vermutlich ohnehin noch die anderen Waffen zusätzlich erlernen.

Ich glaube, diese Entscheidung kannst Du getrost auf später vertagen. Was für Dich zunächst ansteht ist das Trainieren von jeder Menge Beinarbeit, vorwärts, rückwärts, bis Dir schlecht von wird und noch weiter.

Wie es im Degen- oder Säbelfechten danach weiter abläuft, kann ich Dir nicht sagen. Im Florettfechten wirst Du erstmal Trockenübungen mit Schutzkleidung machen. Wenn Du dann soweit bist, dann wirst Du auch mal verkabelt. Treffer gelten nur vorne auf der Weste. Jeder Stoß, der anderswo endet wird als Fehler gewertet.

So ein Florett sieht dünn aus. Allerdings ist es mordsschwer, wenn Du es erst einmal einige Minuten lang in Deiner Hand gehalten hast. Nach ein paar Jährchen geht das aber.

Die Theatralik diverser "Mantel- und Degenfilme" - ob nun Scaramouche oder Zorro - wird Dir allerdings beim Fechtsport zu 100% verwehrt bleiben... :D

Mit 13 Jahren auf jeden Fall Florett, damit Du die Technik richtig lernst! Dies wird anfangs zwar etwas langweilig wirken (Schritt vor, Schritt zurück, Arm strecken, Ausfall, usw.), ist aber nötig, weil mit den richtigen Grundlagen der Spaßfaktor später deutlich höher sein wird, auch wenn u Dich für säbel oder Degen entscheidest. Ein guter Florettfechter ist in der Regel auch ein passabler Degen- oder Säbelfechter , aber umgekehrt ist das eher zweifelhaft!

Beim Degen gibt es an Regeln wenig zu lernen, genauso wie beim Säbel. Also außer Fechten an sich :-) Beim Florett allerdings gibt es SO VIEL zu lernen... und weil die Trefffläche viel kleiner ist braucht man viel mehr Übung... Trotzdem ist Fechten sehr viel Eleganter... also ich habe mich für Fechten entschieden weil man einen großen Vorteil: Wenn du mit Florett anfängst, kannst du später mit Degen oder Säbel weitermachen. Andersherum wäre es sehr schwer... trotzdem bin ich der meinung das du auf dein Bauchgefühl hören solltest ;-)