Degen, Säbel oder Florett?

7 Antworten

Der Trainer wird dir schon sagen was zu dir passt. Am Anfang trainiert man mit manuellen Floretts. Wenn du es eher ruhiger magst nimmst du am besten Degen. Wenn du mehr Bewegung willst Florett. Ich hab am Anfang Florett gefochten, war aber nicht so gut und mein Trainer meinte ich sollte eher Degen fechten und hab dann gewechselt. Säbel ficht man am Anfang nie! Ich fechte schon seit 10 Jahren und hab noch nie Säbel gefochten, möchte auch nicht, weil das ist was ganz anderes. Fang am besten mit Florett an und dann wirst du ha sehen was dir am meisten Spaß macht! :)

Ich fechte seit 1977 und bin Fechtlehrer.

Also: gehe zum Training und mach einfach das, was dir die Trainer sagen. Du wirst vermutlich mit Florett anfangen, was ich auch sehr empfehlen würde. Später, wenn du dann ein wenig mehr vom Fechten weißt, kannst du dich dann mal umschauen, wie es mit Säbel oder Degen ist. Da haben die Vereine auch unterschiedliche Präferenzen. Säbel ist die schwierigste und schnellste Waffe, zudem ist Säbel nicht nur Stich- sondern auch Hiebwaffe. Ich persönlich halte Säbel für den König der Fechtwaffen, aber es gibt gewiss andere, die da anderer Ansicht sind.

Wie auch immer - gehe zum Fechten und habe Spaß dabei!

Ekay777
Fragesteller

Hay, hatte jetzt 4 mal Training, ´´musste´´ mit Degen anfangen, da keine andere Waffenart vorhanden, sprich ich hatte gar keine Auswahl^^

ja, jede Waffe hat einen völlig anderen Stil. Zum einsteigen wäre klar der Degen am besten, bei dieser Waffe kommt man am schnellsten irgendwo hin. Säbel und Florett sind sehr viel schwieriger und vielleicht auch etwas frustfördernder ;-).

Säbel ist sehr schnell aber eher unelegant, zwei rennen nach vorn und hauen einfach mal drauf.

Florett ist eleganter, mit vielen Paraden und auch die feinste Waffe.

Degen ist simpel, direkt, kein Angriffsrecht, wer trifft holt den Punkt. Sicher die beste Waffe für einen Anfänger, der nicht grad auf ne Karriere im Fechten abzielt.

Wenn du genaueres wissen willst, frag einfach.

Ekay777
Fragesteller

Oha, danke für die Antwort!^^ Kannst du mir vielleicht nor Erklären was Paraden sind???

cobalt82  03.10.2012, 14:37
@Ekay777

Eine Parade ist eine Abwehr, wenn du also die Waffe des Gegners blockierst, so das er dich nicht treffen kann.

Normalerweise ist das Florett die Einstiegswaffe - bei dir eben Degen.

Ich empfehle, eine Stichwaffe (Florett oder Degen) mit einer Hiebwaffe (Säbel) zu kombinieren. Du kannst auch alle drei ausprobieren.

Stichfechten gibt man meistens den Vorzug, in manchen Vereinen gibt es auch nur das. Ich empfehle aber, sich einmal den Säbel näher anzusehen und seinen anderen Fechtstil kennenzulernen.

Ich fechte seit 3 Jahren mit dem Säbel. Wie schon "Watchlooker" gesagt ist die trefferfläche beim degen der ganze Körper, beim Florrett die Weste und beim Säbel der ganze Oberkörper. Florrett/Degen ist eine Stichwaffe und Säbel eine Hieb/Stichwaffe.Was wirst du sein Schüler/ B-Jugend/ A-Jugend/ Junioren/ Aktive? Ich bin B-Jugend (Ä). :)