trainiert fechten auch ausdauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fechten gehört zu den Sportarten, die überwiegend anaerobe (Abwesenheit von Sauerstoff) Energiebereitstellung erfordern.

Deshalb ist beim Fechttraining keine signifikante Anhebung der Ausdauerleistungsfähigkeit zu erwarten. Aber wie für jede Schnellkraftsportart ist das Ausdauertraining als Basis der Hauptsportart zu empfehlen.

CapQuadrat  10.06.2014, 07:18

Sportstudent, der noch niemals eine Keule in der Hand hatte? :D

Besuche doch mal den FC Tauberbischofsheim und frag die Leute, über wieviele Kilometer der letzte Waldlauf ging oder wer alles beim letzten Japan-Test gekotzt hat...

Gerhart  11.06.2014, 15:37
@CapQuadrat

Offensichtlich bist du selbst Fechter und stellst das Ausdauertraining hier so dar, dass es wohl den Hauptteil des gesamten Trainings ausmache. Da muss ich doch mal in Tauberbischofsheim anrufen, ob du Recht haben könntest. Nur mit Ausdauer erreichst du bestimmt kein Weltcupfinale.

CapQuadrat  17.06.2014, 22:06
@Gerhart

Ja, ich habe viele Weltcups und deutsche Meisterschaften gefochten; ein paar Titelchen gab es auch. So viel zu meiner Fechtsport-Kompetenz.

Nun zu Deiner Diskussionskompetenz: Wo genau stelle ich das Ausdauertraining als "Hauptteil" des gesamtes Trainings dar? Das musst Du mir erklären. Und wer hat behauptet, man erreiche "nur" mit Ausdauer ein Weltcupfinale? Auch das musst Du mir erklären.

Und Du wirst mir einen Weltcupfinalisten zeigen müssen, der keine Top-Kondition hat... Gerne gebe ich Dir noch die Mailadressen von Sergei Golubitsky, Anja Fichtel, Ingo Weißenborn und Salvatore Sanzo, falls Du Deinem Bischemer Gesprächspartner am Telefon ebenfalls keinen Glauben schenken solltest.

Ich sage jedenfalls: Fechten trainiert die Kondition, und Kondition ist eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu fechten.

Gerhart  18.06.2014, 06:39
@CapQuadrat

Trainingswissenschaftlich sind deine Schlussfolgerungen aus der Fechtpraxis nicht viel wert. Schon die Verwendung der Vokabel "Kondition" (das heißt auf deutsch: Bedingung) anstelle des Begriffes "Ausdauer" ist für einen Leistungssportler befremdlich.

CapQuadrat  29.06.2014, 20:45
@Gerhart

Wenn der Bundestrainer von Kondition spricht, weiß jeder, was gemeint ist. Deine sog. Trainingswissenschaft hat offenbar nur wenig mit der Realität im Spitzensport zu tun.

In meinen Augen hast Du Dich für eine sinnvolle Diskussion über den Fechtsport längst disqualifiziert, deshalb reitest Du ja auch verzweifelt auf Vokabeln und Termini herum.

Auf mein Nachfragen hinsichtlich Deiner aufgestellten Behauptungen bist Du auch nicht eingegangen. Das ist natürlich schwach.

Überlass lieber den Bäckern das Backen...

Oh ja, sehr viel Ausdauer sogar.

Es hängt natürlich vom Verein ab, ob Du vielleicht selber besser noch für Dich was Ausdauermäßiges dazu machst oder nicht. In einem ordentlichen Verein wirst Du aber schon richtig gescheucht, keine Sorge.

Ein guter Fechter rennt die 10 km, ohne mit der Wimper zu zucken.

CsFreak2003  08.03.2020, 11:22

29 Kilometer am Stück laufen ist schonmal ein Fortschritt xD

fechten trainiert wie eigendlich alle kampfsportarten und vorallem auch ´´schwert´´Sportarten alle muskelpartien im körper somit steigt der Sauerstoff verbrauch und der körper gewöhnt sich nach gewissen Zeiten an den höheren verbrauch FAZIT: JA

die trainingszeit steigern mit der zeit; dann bekommst du mehr und mehr ausdauer.

Beim Fechten an sich braucht man nicht soo viel Ausdauer, da die Gefechte höchtstens 15 min mit je 1 min Pause nach 3 min dauern. Dabei muss man sich nur besonders schnell bewegen können. Aber wenn du im Verein fechtest wird oft (zumindest bei uns beim Bayer) viel Wert auf Ausdauer und auch Elastizität gelegt. Beim Fechten wird außerdem noch die Feinmotorik geschult. Das ist besonders beim Florett der Fall, bei Degen und Säbel weniger. Bei Degen kommt es sehr auf die Stärke an und bei Säbel auf Geschwindigkeit. Das taktische Denken trainiert man bei allen drei Waffenarten. Wenn du noch mehr Fragen hast schreib mir gerne :) rennmouse

CapQuadrat  10.06.2014, 07:15

Dann fechte Dich mal bis in ein Weltcupfinale. Ohne eine Top-Kondi wirst Du spätestens von 16 auf 8 so viele Krämpfe haben, dass Du Dich nach jedem Ausfall erst mal jaulend auf die Planche setzt...