Wie ein Athlet statt wie ein Bodybuilder trainieren?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

setze auf cardio und Kraftausdauer Training. Gehe regelmäßig joggen, mache planks. Arbeite mit Körpergewicht/leichten Gewichten und mehreren Wiederholungen anstatt auf maximal zu gehen. Ernähre dich gesund und trinke genug Wasser.

Starman382
Fragesteller

Danke, also ich habe nicht zuviel Ahnung deswegen habe ich mal Chat gpt gefragt, der hat mir sowas gemacht. Was sagst du dazu?

Tag 1: Kraft und Plyometrie

• Kniebeugen: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Kreuzheben: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Ausfallschritte: 3 Sätze x 10-12 Wiederholungen pro Bein

• Liegestütze: 3 Sätze x 10-12 Wiederholungen

• Boxsprünge: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Medizinballwürfe: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

Tag 2: Schnelligkeit und Ausdauer

• Sprint-Intervalle: 8 Sätze x 100 Meter (mit ausreichender Erholungszeit dazwischen)

• Hügellauf: 5 Sätze x 30 Sekunden Sprint bergauf, 60 Sekunden Erholung

• Tempo-Lauf: 20 Minuten moderates Laufen

Tag 3: Kraft und Stabilität

• Schulterdrücken: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Klimmzüge oder Latzug: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Bankdrücken: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Kettlebell Swings: 3 Sätze x 10-12 Wiederholungen

• Seitliche Planken: 3 Sätze x 30-45 Sekunden pro Seite

Tag 4: Aktive Erholung und Mobilität

• Leichtes Cardio-Training (Laufen, Radfahren, Schwimmen) für 30-45 Minuten

• Ganzkörperdehnung und Mobilitätsübungen (z.B. Hip Opener, Shoulder Dislocates, Lunge with Rotation)

Tag 5: Kraft und Schnelligkeit

• Gewichtete Ausfallschritte: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen pro Bein

• Klimmzüge oder Latzug: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Sprungausfallschritte: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen pro Bein

• Bankdrücken: 3 Sätze x 8-10 Wiederholungen

• Sprints: 6 Sätze x 50 Meter

Tag 6: Ausdauer und Flexibilität

• Lange, gemäßigte Intensitätslauf: 45-60 Minuten

• Stretching und Flexibilitätsübungen (z.B. Groin Stretch, Standing Quad Stretch, Shoulder Stretch)

Starman382
Fragesteller
@Henny97

Danke, welche der Trainingseinheiten im Fitnesstudio ist eher für den Muskelaufbau und welche für die Explosivität? Also welche Einheit eher mit weniger Gewicht aber Explosiv und welche für Hypertrophie?

Ich nenne mich eher Athlet statt Bodybuilder. Habe hier im Wald einen Trimmdichpfad. Neben Krafttraining in meinem Gym trainiere ich dort.

Neben Krafttraining mit freien Gewichten und funktionalen Übungen wie z.b. turkish getup, jogge ich einiges, sprinte und mache die Übungen im Wald. Nach Hochleistung über Balken balancieren, hangeln usw.

Bin durchtrainiert, funktional fit und hochleistungsfähig. Mann halt

Ein Athlet trainiert mit Körpergewicht und leichten Gewichten, nicht an Maschinen und ein Bodybuilder Trainiert mit mehr Gewichten und am Maschinen, keine Ausdauer. Beziehungsweise selten