Muskeln wirken manchmal schwammiger / kleiner & manchmal fülliger / größer?

2 Antworten

Das liegt oft an vielen faktoren.... hast du zB viele Kohlenhydrate gegessen bekommst du einen guten "pump"

Hast du tage wo du eher weniger gegessen hast und evtl auch mal zu wenig getrunken fühlt man sich leer und schlaff.... creatin hilft nur bedingt um mehr kraft fürs training zu bekommen (gering)

Arignin und citrullin können helfen

GrownTV
Fragesteller

Dankeschön :)

Hi,

das ist normal und hängt zum Beispiel davon ab, wie viel du an einem Tag trinkst und wie viele Kohlenhydrate du zu dir nimmst.

Muskeln bestehen zu etwa 70% aus Wasser. Trinkst du mal weniger, sind sie natürlich weniger voluminös. Genauso ists mit Carbs: Isst du viele Kohlenhydrate, füllen sich die Glykogenspeicher deiner Muskeln - sie wirken größer. Isst du weniger Carbs, leeren sich die Speicher und deine Muskeln wirken kleiner.

Und dann gibt's natürlich den Pump nach dem Training: Da siehs du sowieso ganz anders aus.

Creatin zieht nochmal mehr Wasser in deine Muskeln, das kann also bewirken, dass sie fülliger wirken.

GrownTV
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.. Ja da hast du ja schon recht :).. Würdest du eine Kreatinkur empfehlen?

reverse95  18.02.2017, 15:53
@GrownTV

Joa, Creatin sollte man ja sowieso nur einige Wochen bis Monate lang anwenden.

Wenn's dir nur um die Optik geht ist Creatin natürlich nicht die beste Lösung, einfach weil der Effekt nicht besonders groß ist und deine Muskeln in WIRKLICHKEIT etwas kleiner wären. Da solltest du einfach an deinem Trainingsplan und deiner Ernährung schrauben, um muskulöser zu werden.

Wenn du deine Kraft steigern möchtest, kann dir Creatin aber tatsächlich helfen. Dadurch, dass es Wasser und damit auch Kohlenhydrate in die Muskeln zieht, können sich deine Kraftwerte etwas verbessern. DAS kann dann natürlich auch zu einem größeren Muskelwachstum führen.

Am Tag 5 bis 6 Gramm Creatin sollten ausreichen. Ne Ladephase mit 20 Gramm täglich oder so brauchst du aber nicht, das ist ein Mythos.