In welcher Sportart sind Frauen absolut betrachtet besser als Männer?

8 Antworten

Im Ausdauerbereich gilt das nur bis etwa zur Marathon-Strecke. Danach (z.B. Ultra-Langstrecken) sind Frauen ebenbuertig zu Maennern und sogar besser (nicht nur von der Geschwindigkeit her, auch vom Anteil).

Und natuerlich im Sportschuetzen-Bereich, das ist bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es sehr wenig, um genau zu sein ist Reiten die einzigste Sportart, indem der Weltrekord im Hürdenspringen von einer Frau ist.

Du hast es ja schon selbst richtig erkannt. Da wo Kraft (Ausdauer ist auch eine Art von Kraft) gefragt sind, haben die Frauen keine Chance.

Also muss es etwas ohne eigene Kraft sein. Da Tiere verboten sind würde ich auf technische Geräte gehen. z.B. Motorsport. In dem Bereich kenne ich mich leider absolut 0 aus, deshalb kann ich dir da kein Beispiel sagen.

Geschicklichkeit könnte auch etwas sein. Bodenturnen, Reck, Eiskuntlauf. Aber wirkliche vergleichswerte hat man da ja nicht. Entweder bekommt man eine 10 oder eben nicht.

Curling, Schach, e-Sport würde mir noch einfallen.

iiarurel818  08.09.2023, 16:53

Also im Schach und eSport sinds auch soziemlich nur Männer an der Weltspitze

MentN  22.09.2023, 14:24
@iiarurel818

das liegt daran, dann der Anteil von Frauen so gering ist

iiarurel818  22.09.2023, 14:34
@MentN

Nein das liegt daran das Männer einfach besser sind, so wie in soziemlich jeder anderen sportart

MentN  22.09.2023, 15:42
@iiarurel818

:) ich bin selbst Schachspieler seit vielen Jahren, ich kenne mich also mit der Materie gut aus

iiarurel818  22.09.2023, 16:17
@MentN

Okay? Das ändert trotzdem nichts daran das an der absoluten Weltspitze zu mindestens 90% Männer wären.
Würden genauso viele Frauen spielen dann wär der Anteil eben 10% aber wahrscheinlich noch deutlich niedriger.

MentN  22.09.2023, 16:23
@iiarurel818

nope. Es gibt zwar hormonelle Aspekte, die sind aber statistisch gesehen zu vernachlässigen....

iiarurel818  06.04.2024, 11:25
@Ermarz62

Und wo sag ich das?

Sie können es. Aber nicht so gut wie die Männer.

Wie in allen anderen Sportarten an der Weltspitze

Ermarz62  11.04.2024, 19:27
@iiarurel818

Ne, also im eSport und Motorsport gibt es keine Barriere... die es Frauen nicht ermöglicht mitzuhalten.

iiarurel818  11.04.2024, 19:32
@Ermarz62

Vielleicht keine Barriere, aber irgendwann geht eben das Talent aus.

Im eSport spielen nur Männer, die wenigen Frauen Teams die es gab, waren so schlecht dass sie direkt aufgegeben wurden.

Im Rennsport, bspw der Formel 1, muss man unfassbar viel Kraft aufbauen beim Bremsen oder Beschleunigen und dazu auch aushalten, gibt vielleicht Frauen die das können, aber für jede Frau die es kann, gibt es 10 Millionen Männer die es besser können

Ermarz62  11.04.2024, 22:03
@iiarurel818

Nein, dein Formel 1 Part is Irreführrend.. Kein Formel 1 Fahrer ist Muskulös, Lewis Hamilton ist wahrscheinlich der mit dem bestem Körper und der Meisten Muskelmasse im Verhältnis zur Größe - jedoch sind zB. prominente Fahrer wie Leclerc oder Verstappen alles andere als Muskulös, die haben nen starken Nacken aber der Rest ist halt "Normal"... Selbst eine Frau kann das mit hartem Training erreichen (sogar noch viel viel krasser). Und in der Formel 1 hat man keinen Vorteil, wenn man Stärker oder so ist (anders als bei den meisten anderen Sportarten), man braucht eine Solide Fitness Basis und der Rest ist Fahhrerisches können - und das können Frauen theoretisch genauso gut erreichen. Die Gründe warum es keine Frauen in der Formel 1 gibt, sind dennoch komplexer - haben aber kaum etwas mit dem Physischen Nachteil zutun.

Martin001988  22.09.2023, 10:05

Eiskunstlaufen würde mir einfallen wo Frauen wohl einen vorteil haben. Schon weil es oft einfach schöner aussieht.

Du solltest dich von dem Gedanken befreien, dass Sport bloß der körperlichen Ertüchtigung dient. Die meisten Sportarten sind als Tauglichkeitsübungen für den Kampf im Krieg entstanden. Für Männer stellt der Sport auch eine Möglichkeit dar, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das entspricht einer genetischen Komponente. Für Frauen ist diese Form von Konkurrenzkampf nicht so wichtig. Es dürfte langsam klar werden, dass der moderne Sport ein Medium des Marktwettbewerbs ist und die "Rekorde" praktisch ausnahmslos nur unter wissenschaftlicher Betreuung erzielbar sind. Über die Schädigungen durch diesen unsinnigen Kampf um Rekorde wird nicht so viel gesprochen. Für Frauen sind diese Schädigungen viel lebensbestimmender als für Männer.

Ballett vielleicht, in allen Ballsportarten oder Leichtathletikdisziplinen (Kunstturnen ausgenommen) sind sie den Männern unterlegen.Aber Ballett ist eher eine Tanzrichtung und nicht wirklich eine Sportart, denke ich mir gerade.